Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsskizze: Weltwirtschaftsregionen

Vorbemerkungen zur Unterrichtseinheit

Die Schülerinnen und Schüler erfassen die räumliche Verflechtung der Weltwirtschaftsregionen und differenzieren damit ihr Orientierungsraster. Sie können den internationalen Welthandel mit seinen Import- und Exportstrukturen als Phänomen/zentralen Motor der Globalisierung beschreiben.

An zwei ausgewählten „Weltwirtschaftsregionen“, wie USA und einem BRICS-Staat, analysieren die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung deren Ressourcenausstattung. Dabei entwickeln sie aufbauend auf den inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen ein systemisches Raumverständnis bei dem folgende Aspekte Berücksichtigung finden:

  • Naturressourcen, wie Klima, Boden, Rohstoffe
  • Humanressourcen, wie Bildung, Infrastruktur (sozial)
  • Ökonomische Ressourcen, wie Infrastruktur (technisch), Kapital

Dazu wird ausgehend von einer Problematisierung im Rahmen einer fragengeleiteten Raumanalyse folgende Leitfrage entwickelt:

Inwiefern ist die Ressourcenausstattung für den Erfolg einer Weltwirtschaftsregion (z.B. USA, BRICS-Staat) von Bedeutung?

Mit der Beantwortung der Leitfrage kommen die in den vorangegangenen Stunden erworbenen Kompetenzen zur Anwendung.

Die regionalspezifische Erarbeitung erfolgt in Form eines arbeitsteiligen, themendifferenzierten Gruppenpuzzles (z.B. Gruppe 1 „USA“, Gruppe 2 „China“). Dabei stehen in den Expertengruppen die Analyse von Atlaskarten sowie die Ergebnissicherung in Form einer selbst erstellten, regionalspezifisch angelegten, thematischen Karte im Vordergrund. Statistisches Material sowie Texte dienen der differenzierenden Vertiefung.

In einer abschließenden Stammgruppenphase erfolgt die Synopse der Expertenergebnisse sowie die Erstellung einer komplexen Karte, in der die Gesamtsituation der Ressourcenausstattung der Wirtschaftsregion dargestellt ist. Dabei kann die differenzierte Darstellung der unterschiedlichen Ressourcen in Form eines Rankings deren regionalspezifische Relevanz hervorheben.

In der Präsentationsphase kann die Leitfrage differenziert beantwortet werden.

Einheit 1

Einheit 1

Einheit 2

Einheit 2

Einheit 3

Einheit 3

Einheit 4

Einheit 4

 

Einheit 5

Einheit 5

 

Unterrichtsskizze: Weltwirtschaftsregionen: Herunterladen [docx][55 KB]

Weiter zu USA und BRICS-Staaten um Vergleich (2015)