Präsentation
Vollbildmodus durch STRG + Mausklick auf diesen Link | Präsentation herunterladen [pptx] [2,2 mb]
Notizen zu
Folie 7
Ein besonders schöner Nebeneffekt der UE „Naturgefahren“ ist die Tatsache, dass eine Auseinandersetzung mit dieser Thematik nicht ohne Vernetzungen zwischen den einzelnen Geosphären erfolgen kann…. Ganz abgesehen davon, dass „Naturgefahren“ für viele SuS eine besondere Attraktivität besitzen und ihre Auswirkungen „Faszination“ ausüben.
Folie 13
Man kann sich problemlos mehrere Stunden damit beschäftigen, „die“ verbindliche(n) Definitionen der Arbeitsbegriffe zu diesem Standard 3.5.2.1 (7) zu finden. Diese Darstellung bietet viele hilfreiche Orientierungen. Birkmann stellt zahlreiche unterschiedliche Definitionsansätze vor und zieht dann jeweils ein Fazit im Sinne einer (geographisch orientierten) Raumforschung und –planung bzw. subsumiert die unterschiedlichen Ansätze in diesem Sinne.
Folie 15
Jahresplanung Kerncurriculum sieht 4 Stunden für die „Naturgefahren“ vor, als Schwerpunktthema haben wir es auf 10 Stunden aufgepeppt.
Folie 20
Zusatzinformation (für die Lehrkraft): Abgebildet sind „Earthquake Disasters“. Um von einer „(Natur-) Katastrophe“ zu sprechen, muss laut worldmapper.org mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt sein: a) 10 oder mehr Menschen sind gestorben; b) 100 oder mehr Menschen sind betroffen; c) der Katastrophenfall wurde ausgerufen; d) ein Ruf nach internationaler Hilfe wurde abgesetzt.
Folie 41
Vorlage Gruppenarbeitsblatt – kann an alle Gruppenthemen angepasst werden (Naturgefahren_DS3_AB_1)
Folie 43
Angesichts der Tatsache, dass es hinsichtlich des Arbeitsbegriffes „Resilienz“ erneut keine „allein gültige“ Definition gibt, scheint eine einleitende Auseinandersetzung mit dem Terminus notwendig.
Folie 45
Angesichts der Tatsache, dass es hinsichtlich des Arbeitsbegriffes „Resilienz“ erneut keine „allein gültige“ Definition gibt, scheint eine einleitende Auseinandersetzung mit dem Terminus notwendig.
Folie 46
Diese kurze (ca. 90 Sek.) Animation muss man sicherlich wiederholt schauen (oder häufiger anhalten), um alle Informationen erfassen zu können.
Präsentation: Herunterladen [pptx][2 MB]
Weiter zu Unterrichtsentwürfe