Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

M 8 Cou­pon­han­del heute – Wel­chen Stel­len­wert nimmt diese Ver­triebs­form für den Han­del ein?

In Deutsch­land wurde das Cou­po­n­ing 1933 durch das Ra­batt­ge­setz der NSDAP ver­bo­ten. Erst 2001 fiel die­ses Ra­batt­ge­setz in Deutsch­land weg, so­dass seit­dem Preis­nach­läs­se, die 3 % über­stei­gen, das ganze Jahr über an­ge­bo­ten wer­den kön­nen. Es gibt je­doch wei­ter­hin Ge­set­ze, z.B. das Ge­setz gegen den un­lau­te­ren Wett­be­werb, die Ra­batt­ak­tio­nen ein­schrän­ken. So gilt z.B. ein Ra­batt­ver­bot bei Ta­bak­wa­ren, Bü­chern und Zeit­schrif­ten. Neu sind auch Pay­back-Sys­te­me, die Ra­bat­te nicht nur bar aus­zah­len, son­dern Bo­nus­punk­te an­sam­meln, die gegen Waren ein­ge­tauscht wer­den kön­nen. Dabei wer­den die Daten der Kun­den elek­tro­nisch ge­spei­chert, so­dass ge­zielt Wer­be­maß­nah­men in­iti­iert wer­den. Seit 2005 gibt es auch Ra­batt­mar­ken­hef­te in vie­len Su­per­markt­ket­ten. Markt­for­scher rech­nen damit, dass das Cou­po­n­ing ste­tig an­stei­gen wird und v.a. On­line-Ver­fah­ren er­fah­ren star­ke Zu­wäch­se. Hier ei­ni­ge ak­tu­el­le Zah­len:
2018 wur­den 18 Mrd. Cou­pons ver­teilt, wo­durch die Kon­su­men­ten 130 Mio. € ge­spart haben. 2019 stieg die An­zahl der ver­teil­ten Cou­pons auf 20 Mrd., die Ein­spa­run­gen (d.h. der ein­ge­lös­te Ra­batt­wert) be­tru­gen 150 Mio. €. 2019 waren es 547 Mar­ken, für die Cou­pons ver­teilt wur­den, das er­gibt ge­gen­über 2018 einen Zu­wachs um 15 %. Fast alle Le­bens­mit­tel­händ­ler und Dro­ge­ri­en haben an Cou­pon-Ak­tio­nen der Mar­ken­ar­ti­kel-Her­stel­ler teil­ge­nom­men. Ge­gen­über 2018 stieg die Zahl der Cou­pon-Ak­tio­nen im Han­del um 41 % an. Der durch­schnitt­li­che Cou­pon-Wert be­trug 2018 1,39 €, 2019 nur noch 1,30 €. Fol­gen­de Wa­ren­grup­pen er­fuh­ren eine be­son­ders große Stei­ge­rung von 2018 zu 2019: Tier­nah­rung (+ 67 %), Mol­ke­rei­pro­duk­te (+ 28 %), Ge­trän­ke (+ 16 %), Tief­kühl­kost (+ 12 %) und Tee/Kaf­fee/Kakao (+ 4 %). Den höchs­ten Rück­gang gab es bei Süß­wa­ren (- 34 %). Am stärks­ten an­ge­stie­gen ist das Ein­lö­sen von di­gi­ta­len On­line- und Mo­bi­le-Me­di­en-Cou­pons (+ 35 %). Ins­ge­samt ist der Markt­an­teil je­doch mit 5 % noch recht klein – eine Ver­schie­bung in Rich­tung On­line-Cou­po­n­ing ist je­doch klar zu be­ob­ach­ten. Auch 2020 hält der Trend des Cou­po­n­ing an: Seit Aus­bruch der Co­ro­na-Krise stei­gen die Zah­len wei­ter in die Höhe.
Be­son­de­rer Be­liebt­heit er­freut sich in den USA das „Ex­tre­me Cou­po­n­ing“ Dabei müs­sen sehr viele Waren mit Cou­pons ge­kauft wer­den, damit die Käu­fer in den Ge­nuss der Ra­batt­ak­tio­nen kom­men. Im Ex­trem­fall kön­nen sie noch Geld an der Kasse zu­rück­be­kom­men, haben dann je­doch eine Un­men­ge an Waren er­wor­ben, die sie ei­gent­lich gar nicht brau­chen. Über Youtube und an­de­re TV-Sen­der wie TLC  gibt es An­re­gun­gen zum „Ex­tre­me Cou­po­n­ing“, das viel Zeit und Vor­be­rei­tung in An­spruch nimmt. Es müs­sen große Men­gen an Cou­pons ge­sam­melt und An­ge­bo­te der Su­per­markt­ket­ten genau stu­diert wer­den, um eine ma­xi­ma­le Ge­winn­aus­beu­te zu er­zie­len. Dabei stellt sich die Frage, ob Pro­duk­te auch tat­säch­lich be­nö­tigt wer­den, gar nicht mehr.

→ Ar­bei­ten Sie aus M 8 her­aus: Wel­che Trends las­sen sich im Cou­pon-Han­del in Deutsch­land be­ob­ach­ten?
→ Über­prü­fen Sie Ihre ein­gangs for­mu­lier­ten Hy­po­the­sen: Wo gibt es Un­ter­schie­de, wo Be­rüh­rungs­punk­te Ihrer per­sön­li­chen Er­fah­run­gen mit den Er­fah­run­gen um 1900? Gibt es heute auch Mo­der­ni­sie­rungs­ver­lie­rer?
→ Wie be­wer­ten Sie per­sön­lich das Cou­po­n­ing? Wäre es Ihrer Mei­nung nach sinn­voll, das Ra­batt­ge­setz wie­der aus­zu­wei­ten, z.B. bei Al­ko­hol oder an­de­ren un­ge­sun­den Le­bens­mit­teln? Wäre „Cou­po­n­ing ex­trem“ etwas für Sie?

Infos von Au­to­rin zu­sam­men­ge­fasst.

Quel­len: https://​www.​seo-​ana­ly­se.​com/​seo-​le­xi­kon/​c/​cou­po­n­ing/ und https://​han​dels​jour​nal.​de/​un­ter­neh­men/​mar­ke­ting/​ar­ti­kel-​2020/​ge­scha­eft-​mit-​cou­pons-​boomt.​html

Er­fah­rungs­be­rich­te zum „Cou­po­n­ing ex­trem“ z.B. in: https://​www.​cou­pons.​de/​cou­po­n­ing-​glos­sar/​ex­tre­me-​cou­po­n­ing oder https://​www.​cou­pons.​de/​cou­pons-​zum-​aus­dru­cken/​test-​ex­tre­me-​cou­po­n­ing-​deutsch­land und zu TLC:  https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=yNz​aKTJ​5vlE


Ma­te­ria­li­en: Her­un­ter­la­den [docx][39 KB]

 

Wei­ter zu M 9 Er­wei­te­rung und Über­lei­tung