Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

AB3 Analyseraster

M1 Analyseraster historisierende digitale Spiele

Geschichtsdarstellung

Schaubild Geschichtsdarstellung: Dargestellt sind in kreisförmiger Abhängigkeit fünf Schlüsselbegriffe: - Audiovisuelle Darstellung  /> Struktur des Raumes > Perspektive der Spielerinnen und Spieler > Erzählstruktur > Darstellung von Zeit >

ZPG Geschichte: M1 Analyseraster historisierende digitale Spiele

Arbeitsaufträge

Schaue dir das Let’s Play zur Xia Dynastie auf youtube [letzter Zugriff am 14.06.2023] an und bearbeitet danach die Aufgaben.

  1. Recherchiere im Internet Spieltitel, Erscheinungsjahr sowie die weiteren Daten und verfasse eine kurze Spielbeschreibung.
  2. Erkläre auf Grundlage des Modells M1, wie die Analyse der Darstellung von Geschichte vollzogen werden soll. 1
  3. Erläutere, welche Auswirkungen die Geschichtsdarstellung auf die historische Erzählung innerhalb des Spiels hat.

1 Ein graduierbares Raster für die Analyse historisierender digitaler Spiele findet sich auch unter: Milch, Daniel/Nolden, Nico: Boston Harbor a Teapot Tonight! Analysemodell zur Darstellung von Geschichte im digitalen Spiel am Beispiel von Assassin’s Creed III, in: Geschichte lernen 194 (2020), S. 40–45.

AB3 Analyseraster: Herunterladen [pdf][139 KB]

Weiter zu 2. Doppelstunde