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Präsentation Spielerei

Positionslinie

Historisierende digitale Spiele sind …

... ein historisches Abbild? ↔ reine Spielerei?

Einstieg

So könnte ein Post in einem Onlineforum geschrieben sein:

Das Computerspiel muss verboten, weil es weder chinesisch noch wirklichkeitsgetreu ist. Darüber hinaus muss es auch mit einer Trigger-Warnung (Aufschrift, Inhaltswarnung) gekennzeichnet werden.

Arbeitsauftrag 1

  1. Vergleiche den Spielverlauf von ‚Caesar‘ unter Einbezug von Ab1 mit dem in ‚Der erste Kaiser.‘ Belege anhand von Beispielen.
  2. Vergleiche unter Einbezug von Ab2 anhand selbstgewählter Aspekte (z. B. „Sicherheit“…) die Spielmechanik in ‚Caesar‘ mit der in ‚Der erste Kaiser‘ (Let‘s plays). Ordne deine Ergebnisse nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden.
  3. Busstopp: Tausche dich mit einem Partner aus.

Arbeitsauftrag 2

Beurteile unter Einbezug von Ab3, inwiefern das chinesische Imperium in „Der erste Kaiser“ historisch plausibel dargestellt wird.

Arbeitsauftrag 3

Verfasse eine Spielekritik zu „Der erste Kaiser“ für das Computerspielmagazin „Digital Historical Games“

Bewertungskriterien:

  • Richtgröße zwei Seiten mit Abbildungen/Screenshots aus Let‘s Plays mit Bildunterschriften versehen)
  • Teile/Aufbau der Spielekritik:
    1. Spielbeschreibung (Leitfrage Was…?)
    2. Darstellung von Geschichte in diesem Spiel (anhand ausgewählter Aspekte) (Leitfrage: Wie…?)
    3. Auswirkungen auf die historische Erzählung beurteilen (Leitfrage: Welches Geschichtsbild…?)
    4. Gesamturteil (kriteriengestützt, was sind maßgebliche und tragende Gründe des Urteils?)

      → Skalierung/Punktevergabe von 0%-100% (ggf. in Unterkategorien)

Präsentation Spielerei: Herunterladen [pdf][194 KB]

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