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AB2 Rol­lin­ger

M2 His­to­ri­ker­text von Chris­ti­an Rol­lin­ger aus dem Jahr 2015 zu „Sim City“ und „Cae­sar“

Auch in (der ame­ri­ka­ni­schen Stadt­si­mu­la­ti­on) Sim­Ci­ty – und, in ge­rin­ge­ren Maßen, bei Cae­sar – be­ginnt jedes Spiel mit einem lee­ren, un­kul­ti­vier­ten Land­strich, den der Spie­ler ge­fü­gig zu ma­chen sich an­schickt. Der erste Schritt zu die­ser Ur­bar­ma­chung ist stets, bei Sim­Ci­ty wie Cae­sar, die An­la­ge von Stra­ßen, die zu­meist einem streng or­tho­go­na­len Ras­ter (grid) fol­gen. Ein wei­te­res Spe­zi­fi­kum der ame­ri­ka­ni­schen Stadt ist die Nei­gung zum un­be­schränk­ten Wachs­tum, wel­ches als Motor der Ent­wick­lung und Pro­spe­ri­tät (Ge­dei­hen) einer Ge­mein­de ver­stan­den wird. Will der Spie­ler als Statt­hal­ter er­folg­reich sein, muss er äu­ßerst stren­ge Kri­te­ri­en er­fül­len, der Er­folg wird pri­mär daran ge­mes­sen, ob die Ver­tei­lung von ‚Gü­tern‘ – seien dies nun echte Waren (Möbel, Be­steck o.ä.) oder im­ma­te­ri­el­le Güter (z.B. Zu­frie­den­heit, Bil­dung, Si­cher­heit oder Steu­er­be­las­tung) – einem vor­kal­ku­lier­ten Com­pu­ter­mo­dell ent­spricht, wel­ches das Funk­tio­nie­ren einer (an­ti­ken) Stadt si­mu­lie­ren soll.

In Cae­sar sind es genau vier Ka­te­go­ri­en, die der Spie­ler be­die­nen muss, vier Wer­tun­gen, in die alle ge­nann­ten Fak­to­ren ein­flie­ßen. Der Wert „Kul­tur“ lässt sich durch me­di­zi­ni­sche Ver­sor­gung, Re­li­gi­on, Bil­dung und Un­ter­hal­tung stei­gern; „Si­cher­heit“ lässt sich durch mi­li­tä­ri­sche Be­fes­ti­gun­gen, eine Gar­ni­son und aus­rei­chend „In­ge­nieur­bü­ros“ und „Prä­fek­ten­wa­chen 1 “ er­rei­chen. „An­se­hen“ er­hält der Statt­hal­ter, wenn er ab und an Ge­schen­ke an den Kai­ser schickt und zudem die in un­re­gel­mä­ßi­gen Ab­stän­den er­for­der­ten Sach­for­de­run­gen der rö­mi­schen Zen­tra­le zügig be­dient. „Wohl­stand“ be­nö­tigt vor allem einen aus­ge­gli­che­nen städ­ti­schen Fi­nanz­haus­halt, da­ne­ben aber auch eine wohl­ha­ben­de Stadt­be­völ­ke­rung. […]

Damit lässt sich zwar keine Si­mu­la­ti­on – oder auch nur Ap­pro­xi­ma­ti­on (An­nä­he­rung) – einer wirk­lich (his­to­risch) an­ti­ken Stadt schaf­fen, aber das Spiel lässt sich leicht ge­win­nen, zumal ein ein­mal er­dach­ter Mas­ter­plan sich auf jedes Sze­na­rio an­wen­den lässt. Die per­fek­te Ma­schi­nen­stadt ge­deiht in Nord­afri­ka eben­so wie in Gal­li­en. Die Fol­gen, die sich hier­aus für die Ver­mitt­lung ver­meint­lich an­ti­ker As­pek­te er­ge­ben, lie­gen auf der Hand: Die spie­le­ri­sche Ef­fi­zi­enz zu­tiefst ahis­to­ri­scher Vor­ge­hens­wei­sen führt zu einer Re­zep­ti­on ‚fal­scher‘ In­hal­te, und zwar ge­ra­de bei den er­fah­rens­ten und en­ga­gier­tes­ten Spie­lern. […]

Durch die tief­ge­hen­den Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit Spiel­in­hal­ten und der im Spiel ge­zeig­ten, ver­meint­li­chen Rea­li­tät wird ein ver­zerr­tes An­ti­ke­bild, wie es Cae­sar ohne Zwei­fel prä­sen­tiert, sehr tief im Be­wusst­sein ver­an­kert. Cae­sar ist eben­so wenig wie Sim­Ci­ty die Si­mu­la­ti­on einer wirk­li­chen Stadt, son­dern die Si­mu­la­ti­on des­sen, was die Ent­wick­ler unter dem Stadt­be­griff ver­stan­den. […].

Dass man [den] As­pekt [des an­ti­ken Skla­ven­han­dels] nicht be­rück­sich­tigt hat, mag man auf vie­ler­lei Grün­de zu­rück­füh­ren: Si­cher­lich hatte man hier auf Al­ters­frei­ga­ben, Ziel­pu­bli­kum und Zeit­ge­schmack Rück­sicht zu neh­men, viel­leicht auch auf das ge­ra­de in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten immer noch ta­bui­sier­te, mit vie­len Pro­ble­men be­haf­te­te und immer noch un­an­ge­nehm junge Thema der ei­ge­nen Ver­gan­gen­heit als Skla­ven­hal­ter-Na­ti­on. Am Ende wird man in der feh­len­den The­ma­ti­sie­rung die­ses As­pekts wohl die be­wuss­te Ent­schei­dung von Ent­wick­lern und Ver­trei­bern zu sehen haben, mög­lichst jeder Kon­tro­ver­se aus dem Weg zu gehen, um damit die Ver­mark­tung des Spie­les, wel­ches sich nicht zu­letzt an ein jün­ge­res Pu­bli­kum rich­te­te, nicht zu be­ein­träch­ti­gen.

Rol­lin­ger, Chris­ti­an: Brot, Spie­le … und La­tri­nen? Zur Dar­stel­lung rö­mi­scher Stadt­räu­me im Com­pu­ter­spiel, in: Chris­ti­ne Walde/Chris­ti­an Stof­fel (Hgg.): Cae­sar’s Salad: An­tik­e­re­zep­ti­on im 20. und 21. Jahr­hun­dert = ther­si­tes 1 (2015) 1–45, hier S. 21 [CC BY 4.0] via ther­si­tes-jour­nal.de [ab­ge­ru­fen am 06.12.2022].

Ar­beits­auf­trag

  • Ver­glei­che unter Ein­be­zug von M2 an­hand selbst­ge­wähl­ter As­pek­te (z.B. „Si­cher­heit“…) die Spiel­me­cha­nik in Cae­sar mit der in ‚Der erste Kai­ser‘ (Let’s plays).
  • Ordne deine Er­geb­nis­se nach Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­den.

1 Prä­fekt = Per­son, die mit Ver­wal­tungs- oder Mi­li­tär­auf­ga­ben im Rö­mi­schen Reich aus­ge­stat­tet war

AB2 Rol­lin­ger: Her­un­ter­la­den [pdf][202 KB]

Wei­ter zu AB3 China