Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­trag: Vir­tu­al Tour (360) – H5P im Ge­schichts­un­ter­richt

Mul­ti­pli­ka­to­ren­ta­gung der Fach­grup­pe Ge­schich­te vom 30.11. - 02.12.2022 in Bad Wild­bad, Flo­ri­an Hell­berg

1. Die Hard­ware­fra­ge

Es wird min­des­tens eine Ka­me­ra oder ein di­gi­ta­les End­ge­rät (z. B. Smart­pho­ne) be­nö­tigt, mit wel­chem sich 360-Bil­der auf­neh­men las­sen.

2. Die Soft­ware­fra­ge

Es wird eine Soft­ware, z. B. ein Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gramm be­nö­tigt, mit wel­chem 360- Fo­to­gra­fi­en di­gi­tal be­ar­bei­tet wer­den kön­nen.

In­ter­ak­ti­ve H5P-In­hal­te off­line er­stel­len

In­ter­ak­ti­ve H5P-In­hal­te off­line er­stel­len – mit Lumi | Lan­des­me­di­en­zen­trum Baden-Würt­tem­berg [letz­ter Zu­griff am 06.12.2022].

H5P

lmz-bw.de: Ein biss­chen wie Zau­be­rei [letz­ter Zu­griff am 14.06.2023].

3. Bei­spie­le aus der Un­ter­richts­pra­xis

360-Tour Lahr im Mit­tel­al­ter (H5P)

3.2.1 Eu­ro­pa im Mit­tel­al­ter – Leben in der Agrar­ge­sell­schaft und Be­geg­nun­gen mit dem Frem­den

(3) die Le­bens­welt der mit­tel­al­ter­li­chen Stadt ana­ly­sie­ren, mit der Ge­gen­wart ver­glei­chen und be­wer­ten („Stadt­luft macht frei“: Bür­ger; Markt, Zunft; Selbst­ver­wal­tung: Rat; Juden: Schutz­pri­vi­leg)

Bil­dungs­plan 2016 für das Fach Ge­schich­te in Baden-Würt­tem­berg

I. Lahr im Mit­tel­al­ter

Die heu­ti­ge große Kreis­stadt Lahr/Schwarz­wald (Or­ten­au­kreis) zählt knapp 48.000 Ein­woh­ner:innen und wurde mit gro­ßer Wahr­schein­lich­keit be­reits im Jahr 1278/79 zur Stadt er­ho­ben. „Die Sied­lung und spä­te­re Stadt Lahr [Lare] hat sich im Schutz der stau­fisch-ge­rolds­e­cki­schen Tief­burg ent­wi­ckelt […].“Re­fe­ren­z1 1 Sie ver­fügt damit über eine bis weit ins hohe Mit­tel­al­ter zu­rück­rei­chen­de Ge­schich­te. Im Jahr 1314 wurde Lahr sogar nach Frei­bur­ger Mus­ter „die kö­nig­li­che Ver­lei­hung des Stadt­rechts“Re­fe­ren­z2 2 ge­währt, wel­che eine Pri­vi­le­gi­en­be­stä­ti­gung der Stadt­rechts-Ur­kun­de aus dem Jahr 1279 dar­stellt. Eine Schlüs­sel­quel­le der mit­tel­al­ter­li­chen Stadt­ge­schich­te stellt das heute im Stadt­ar­chiv Lahr be­wahr­te erste Bür­ger­buch der Stadt von 1356 dar, wel­ches be­son­ders für die Un­ter­su­chung der so­zia­len Stra­ti­fi­zie­rung der Be­woh­ner:innen und des Stadt­bür­ger­tums des 14. Jahr­hun­derts dient. Im ge­gen­wär­ti­gen Stadt­bild fin­den sich noch eine Viel­zahl von bau­li­chen Re­mi­nis­zen­zen aus dem mit­tel­al­ter­li­chen Lahr. Hier­zu zäh­len neben dem Stor­chen­turm (einem Über­rest der ehe­ma­li­gen Tief­burg Lahrs), dem Markt­platz, der Stadt­mau­er auch sa­kra­le Bau­ten wie die Stifts­kir­che.

II. Bil­dungs­plan­be­zug

Ver­an­kert ist die 360-Tour zur Ge­schich­te der Stadt Lahr im Mit­tel­al­ter ins­be­son­de­re im Bil­dungs­plan Ge­schich­te der Se­kun­dar­stu­fe 1 aller wei­ter­füh­ren­den Schul­ar­ten der Klas­se 7 (3.2.1 Eu­ro­pa im Mit­tel­al­ter – Leben in der Agrar­ge­sell­schaft und Be­geg­nun­gen mit dem Frem­den) unter be­son­de­rer Be­rück­sich­ti­gung einer re­gio­nal­ge­schicht­li­chen Per­spek­ti­ve auf „die Le­bens­welt der mit­tel­al­ter­li­chen Stadt“, die „mit der Ge­gen­wart ver­gli­chen“ wird sowie unter do­mä­nen­spe­zi­fi­schem Ein­be­zug der Leit­per­spek­ti­ve Me­di­en­bil­dung.

III. Er­stel­lung einer 360-Tour (H5P)

Er­stellt wurde die vir­tu­el­le Tour mit dem H5P Plu­gin „Vir­tu­al Tour (360)“, wel­ches in Mood­le­kur­se im­por­tier­bar ist. Das Plu­gin bie­tet die Mög­lich­keit, 360°-Bil­der (hier zum Lern­ort Lahr/Schwarz­wald) zu einer Tour zu ver­knüp­fen (hier ins­ge­samt 12 Sta­tio­nen), mit in­ter­ak­ti­ven Ele­men­ten (z. B. Ab­bil­dun­gen, Text­tei­len oder Au­dio­auf­nah­men zu ver­knüp­fen) und somit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern im Ge­schichts­un­ter­richt einen vir­tu­el­len Lern­gang nach Lahr zu er­mög­li­chen.

IV. Ein­satz im Un­ter­richt

Wäh­rend im vor­ge­stell­ten Bei­spiel die Schü­le­rin­nen und Schü­ler den re­gio­nal­ge­schicht­li­chen Lern­ort in ers­ter Linie vir­tu­ell be­ge­hen und er­le­ben (Re­zep­ti­on) und mit­tels einer ope­ra­tio­na­li­sier­ten Schreib­auf­ga­be (z. B. Be­schrif­ten einer stum­men Karte) ihre in­di­vi­du­el­len Er­fah­run­gen am vir­tu­el­len Lern­ort re­zi­pie­ren und re­flek­tie­ren, könn­te eben­so auch im Rah­men eines pro­jek­t­ori­en­tie­ren Un­ter­rich­tens die Pro­duk­ti­on einer ei­ge­nen 360-Tour (H5P) zur Stadt­ge­schich­te fo­kus­siert wer­den. Dabei kann auch die die Frage er­ör­tert wer­den, in­wie­fern ein vir­tu­el­ler Stadt­rund­gang eine Be­ge­hung des Lern­or­tes er­setzt bzw. er­gänzt und er­wei­tert.

1 Stadt Lahr (Hg.): Ge­schich­te der Stadt Lahr (Bd. 1 Von den An­fän­gen bis zum Aus­gang des Mit­tel­al­ters), Lahr/Schwarz­wald 1989, S. 103.

2 Ders., S. 109.

Ma­te­ria­li­en

Auf­ga­ben­text

Super! Du hast den ers­ten Hin­weis ge­fun­den.

Ge­mein­sam be­ge­ben wir uns auf die Spu­ren des Mit­tel­al­ters mit­hil­fe eines vir­tu­el­len Rund­gangs durch Lahr.

Dafür wer­den wir ver­schie­de­ne Sta­tio­nen in Lahr ge­nau­er an­schau­en.

Fin­dest du alle Spu­ren des Mit­tel­al­ters?

No­tie­re in dei­ner Marte M1 dafür den Start­punkt mit einem far­bi­gen Punkt und der Zif­fer 0!

M1 Ak­tu­el­ler Stadt­plan Lahr
Tech­ni­sche Hin­wei­se

! Bevor es wei­ter geht, anbei noch ein paar tech­ni­sche Hin­wei­se:

  • Du kannst mit dei­ner Maus bzw. den Hän­den den Bild­aus­schnitt um 360° dre­hen.
  • Wenn du auf das " Plus-Zei­chen" klickst, er­hältst du wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen, die dir hel­fen kön­nen, das Rät­sel zu lösen.
  • Wenn du alle für dich zen­tra­len In­for­ma­tio­nen in dem Bild ge­fun­den hast, kannst du auf den "Pfeil" kli­cken und zur nächs­ten Sta­ti­on ge­lan­gen.

! Aber Ach­tung, manch­mal sind die In­for­ma­tio­nen etwas ver­steckt und du musst nach ihnen su­chen!

Gehe erst wei­ter, wenn du denkst, dass du alle wich­ti­gen In­for­ma­tio­nen ge­fun­den hast, an­dern­falls kommst du nicht mehr zu­rück.

Auf gehts! Drehe das Bild nach rechts. Fin­dest du das nächs­te "Plus-Zei­chen" im Bild und die sich darin ver­steck­ten In­for­ma­tio­nen?

Suche es, indem du das Bild be­wegst und kli­cke auf das "Plus-Zei­chen", wenn du es ge­fun­den hast!

360-Tour Mit­tel­al­ter­li­che Spu­ren in Lahr di­gi­tal er­for­schen…

  • Schü­ler:innen sind hier in der Rolle von Re­zi­pi­ent:innen
  • Das Me­di­en­pro­dukt wurde von der Lehr­kraft er­stellt und di­gi­tal zur Ver­fü­gung ge­stellt (Ein­bet­tung in CMS, z. B. Mood­le mög­lich).
  • Be­rück­sich­ti­gung der Leit­per­spek­ti­ve Me­di­en­bil­dung (MB) sowie der Re­gio­nal­ge­schich­te
  • Mög­lich­kei­ten zur Er­ör­te­rung von Chan­cen und Gren­zen vir­tu­el­ler Lern­ort­be­ge­hun­gen (Er­wei­te­rung – Er­set­zung…?)

360 Tou­ren Tran­sur­ba­nes Er­in­nern in einer Kul­tur der Di­gi­ta­li­tät...

3.4.3 Di­ka­tu­ren im 20. Jahr­hun­dert als Ge­gen­ent­wür­fe zur par­la­men­ta­ri­schen De­mo­kra­tie

(5) Machter­werb und Herr­schafts­pra­xis des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus ana­ly­sie­ren und be­wer­ten („Macht­er­grei­fung“: NSDAP, Pseu­do­lega­li­tät, „Gleich­schal­tung“; Dik­ta­tur; Auf­rüs­tung, „so­zia­ler Volks­staat“; Pro­pa­gan­da: Per­so­nen­kult; Ter­ror: Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger, Ver­fol­gung, „Eu­tha­na­sie“, De­por­ta­ti­on; Mas­sen­loya­li­tät; Wi­der­stand)

Bil­dungs­plan 2016: Kurs­stu­fe 1, Ba­sis­fach Ge­schich­te

→ 360 Tou­ren Kip­pen­heim, Lahr und Frei­burg

  • Schü­ler:innen sind hier in der Rolle von Re­zi­pi­ent:innen (der lo­ka­len Er­in­ne­rungs­kul­tu­ren) und Pro­du­zent:innen ei­ge­ner 360-Tou­ren (als Form re­gio­na­ler di­gi­ta­ler Ge­schichts­schrei­bung) → Schü­ler:innne als Pro­sument:inn­nen.
  • Als Bei­trag zur Be­gab­ten­för­de­rung/Wett­be­werbskul­tu­ren, GFS, Se­mi­nar­kurs, aber auch im Re­gel­un­ter­richt (hier BF Ge­schich­te).
  • Das Me­di­en­pro­dukt wurde von den Schü­ler:innen er­stellt und di­gi­tal zur Ver­fü­gung ge­stellt (Ein­bet­tung in CMS, z. B. Mood­le mög­lich).
  • Be­rück­sich­ti­gung der Leit­per­spek­ti­ve Me­di­en­bil­dung (MB) sowie der Re­gio­nal­ge­schich­te.
  • Er­ör­te­rung der Spe­zi­fi­ka lo­ka­ler/ur­ba­ne Er­in­ne­rungs­kul­tu­ren (hier schul-, kurs- und orts­über­grei­fend im di­gi­ta­len Raum).

Vor­trag: Her­un­ter­la­den [pdf (nicht bar­rie­re­frei)][556 KB]