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Jahresplanung Basisfach (Beispiel)

Fachspezifische Rahmenbedingungen

Zielsetzung des Basisfaches

Die bis zur Klasse 10 verankerten chemischen Konzepte werden in der Kursstufe vertieft und durch das Konzept des chemischen Gleichgewichts erweitert. Im Chemieunterricht der Kursstufe unterscheiden sich die Zielsetzungen des Basisfaches von denen des Leistungsfaches. Im Basisfach liegt der Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung chemischen Überblickswissens.

In geeigneten Kontexten soll dabei aufgezeigt werden, welchen Einfluss die Chemie auf das Verständnis unserer Lebenswelt und auf die Lösung von Zukunftsfragen hat. Hier sind exemplarisch Vertiefungen möglich.

Konzept der Jahresplanung

Aufbauend auf den Erkenntnissen des Chemieunterrichts bis zur Klasse 10 wird anhand des chemischen Gleichgewichts das Konzept der chemischen Reaktion vertieft. Diese neuen Erkenntnisse dienen in den kommenden Bereichen immer wieder für ein tieferes Verständnis von chemischen Phänomenen (z.B. Säure-Base-Reaktionen, Nachweisreaktionen bei den Naturstoffen, Gleichgewicht bei der Glucose in wässriger Lösung zwischen offenkettiger und Form und Ringform, elektrochemische Gleichgewichte). Anschließend werden die Naturstoffe ausgehend von den Fetten, deren Aufbau sich gut von den Stoffklassen der Klasse 10 ableiten lässt, erarbeitet. Dabei kommen immer wieder die chemischen Gleichgewichte zur Erklärung von Phänomenen zum Tragen. Der Themenbereich der Naturstoffe, insbesondere der der Kohlenhydrate und Proteine, wird beispielhaft kontextbezogen an Verdickungsmitteln erarbeitet und auch fachlich vertieft. Bei der Zusammenfassung der Naturstoffklassen werden die Fette, Kohlenhydrate und Proteine schließlich um den Aufbau der Nukleinsäuren thematisch ergänzt.

Anknüpfend an die Verwendung und Bedeutung der Naturstoffklassen Kohlenhydrate und Fette für den Menschen bilden Heizwert-Untersuchungen dieser Naturstoffklassen den Einstieg in die Energetik. Die energetische Betrachtungsweise kann dann in den noch folgenden Themenbereichen "Kunststoffe" (Verwertung von Kunststoffen) und "Elektrische Energie und Chemie" wieder aufgegriffen werden.

Themenbereiche mit Stundenverteilung

Themenbereich UStd.
Chemische Gleichgewichte 39
Naturstoffe 33
Chemische Energetik 18
Kunststoffe 21
Elektrische Energie und Chemie 33
144

Exemplarische Unterrichtssequenzen Themenbereich „Chemische Gleichgewichte“ (ca. 39 Stunden)

Didaktische Überlegungen

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine Vorstellung über die Einstellung eines chemischen Gleichgewichts und verstehen den Gleichgewichtszustand als dynamischen Prozess. Sie beschreiben die Lage des chemischen Gleichgewichts quantitativ und wenden ihre Kenntnisse auf Säure-Base-Gleichgewichte und großtechnische Verfahren an.

Tabellarische Darstellung der Unterrichtssequenz

Tabellarische Darstellung der Unterrichtssequenz. Barrierefreier Inhalt im verlinken PDF auf Seite 5

Fortsetzung des Jahresplans im PDF-Download

Jahresplanung Basisfach (Beispiel): Herunterladen [docx][125 KB]

Jahresplanung Basisfach (Beispiel): Herunterladen [pdf][579 KB]