Jahresplanung Basisfach (Beispiel)
Fachspezifische Rahmenbedingungen
Zielsetzung des Basisfaches
Die bis zur Klasse 10 verankerten chemischen Konzepte werden in der Kursstufe vertieft und durch das Konzept des chemischen Gleichgewichts erweitert. Im Chemieunterricht der Kursstufe unterscheiden sich die Zielsetzungen des Basisfaches von denen des Leistungsfaches. Im Basisfach liegt der Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung chemischen Überblickswissens.
In geeigneten Kontexten soll dabei aufgezeigt werden, welchen Einfluss die Chemie auf das Verständnis unserer Lebenswelt und auf die Lösung von Zukunftsfragen hat. Hier sind exemplarisch Vertiefungen möglich.
Konzept der Jahresplanung
Aufbauend auf den Erkenntnissen des Chemieunterrichts bis zur Klasse 10 wird anhand des chemischen Gleichgewichts das Konzept der chemischen Reaktion vertieft. Diese neuen Erkenntnisse dienen in den kommenden Bereichen immer wieder für ein tieferes Verständnis von chemischen Phänomenen (z.B. Säure-Base-Reaktionen, Nachweisreaktionen bei den Naturstoffen, Gleichgewicht bei der Glucose in wässriger Lösung zwischen offenkettiger und Form und Ringform, elektrochemische Gleichgewichte). Anschließend werden die Naturstoffe ausgehend von den Fetten, deren Aufbau sich gut von den Stoffklassen der Klasse 10 ableiten lässt, erarbeitet. Dabei kommen immer wieder die chemischen Gleichgewichte zur Erklärung von Phänomenen zum Tragen. Der Themenbereich der Naturstoffe, insbesondere der der Kohlenhydrate und Proteine, wird beispielhaft kontextbezogen an Verdickungsmitteln erarbeitet und auch fachlich vertieft. Bei der Zusammenfassung der Naturstoffklassen werden die Fette, Kohlenhydrate und Proteine schließlich um den Aufbau der Nukleinsäuren thematisch ergänzt.
Anknüpfend an die Verwendung und Bedeutung der Naturstoffklassen Kohlenhydrate und Fette für den Menschen bilden Heizwert-Untersuchungen dieser Naturstoffklassen den Einstieg in die Energetik. Die energetische Betrachtungsweise kann dann in den noch folgenden Themenbereichen "Kunststoffe" (Verwertung von Kunststoffen) und "Elektrische Energie und Chemie" wieder aufgegriffen werden.
Themenbereiche mit Stundenverteilung
Themenbereich | UStd. |
---|---|
Chemische Gleichgewichte | 39 |
Naturstoffe | 33 |
Chemische Energetik | 18 |
Kunststoffe | 21 |
Elektrische Energie und Chemie | 33 |
144 |
Exemplarische Unterrichtssequenzen Themenbereich „Chemische Gleichgewichte“ (ca. 39 Stunden)
Didaktische Überlegungen
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine Vorstellung über die Einstellung eines chemischen Gleichgewichts und verstehen den Gleichgewichtszustand als dynamischen Prozess. Sie beschreiben die Lage des chemischen Gleichgewichts quantitativ und wenden ihre Kenntnisse auf Säure-Base-Gleichgewichte und großtechnische Verfahren an.
Tabellarische Darstellung der Unterrichtssequenz
Fortsetzung des Jahresplans im PDF-Download
Jahresplanung Basisfach (Beispiel): Herunterladen [docx][125 KB]
Jahresplanung Basisfach (Beispiel): Herunterladen [pdf][579 KB]
Weiter zu Jahresplanung Leistungsfach (Beispiel)