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Elektrolyse auf dem Universalindikatorpapier (SV)

Bildungsplanbezug

Inhaltsbezogene Kompetenzen

3.4.7 Elektrochemie

(7) die wesentlichen Prozesse in […] Elektrolysezellen darstellen und vergleichen (Elektrodenreaktionen, Anode, Kathode […]

Prozessbezogene Kompetenzen

2.1 Erkenntnisgewinnung

(8) aus Einzelerkenntnissen Regeln ableiten und deren Gültigkeit überprüfen

2.2 Kommunikation

(4) chemische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache […] beschreiben […] oder erklären

Materialien

  • Universalindikator-Papier
  • Low-Cost-Leitfähigkeitsprüfer
  • Objektträger

Chemikalien

  • Kaliumnitrat-Lösung mit c = 2 mol/L

Durchführung

  1. Befeuchten Sie einen Streifen des Universal-Indikatorpapiers mit der Kaliumnitrat-Lösung.
  2. Legen Sie das angefeuchtete Indikatorpapier auf den Objektträger.
  3. Halten Sie die beiden Kontakte des Low-Cost-Leitfähigkeitsprüfers auf das Indikatorpapier (nach Möglichkeit parallel zur Unterlage).

Hinweise für die Lehrkraft

Bringt man die beiden Elektroden des Leitfähigkeitsprüfers näher zusammen (Abstand ca. 2 cm) so kann dieser Versuch auch mit Leitungswasser durchgeführt werden. Am Minuspol des Leitfähigkeitsprüfers färbt sich das Indikatorpapier grün/blau:

2 H3O+ + 2 e- → H2 + H2O

Damit ist um den Minuspol die OH--Ionen Konzentration größer als die H3O+-Ionen Konzentration und die Lösung wird alkalisch. Am Minuspol findet also die Reduktion statt, es handelt sich um die Kathode. Am Pluspol des Leitfähigkeitsprüfers färbt sich das Indikatorpapier orange/rot:

4 OH- → O2 + 2 H2O + 4 e-

Damit ist um den Pluspol die H3O+-Ionen Konzentration größer als die OH--Ionen Konzentration und die Lösung wird sauer. Am Pluspol findet also die Oxidation statt, es handelt sich um die Anode

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Schülerversuch: Herunterladen [pdf][186 KB]

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