Variation einer Aufgabe - exemplarisch
Standardmöglichkeiten der Aufgabenvariation (nach Schupp):
geringfügig
ändern („wackeln“)
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analogisieren
(„ersetzen“)
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verallgemeinern
(„weglassen“ von Bedingungen)
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spezialisieren
(„hinzufügen“ von Bedingungen)
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Grenzfälle
betrachten („ausloten“)
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Lücken beheben
(„dicht machen“)
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zerlegen
(„trennen“)
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kombinieren
(„vereinigen“)
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iterieren
(„weiter machen“)
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umkehren
(„Richtung wechseln“)
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umzentrieren
(„Blick wechseln“)
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Kontext ändern
(„Rahmen wechseln“)
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anders bewerten
(„interessant machen“)
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... what if ... ?
(„alle Worte sinnvoll abwandeln“)
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Kurzbeschreibung
Ausgehend von einer „Initialaufgabe“ variieren die Teilnehmer (Schüler) die Fragestellung, reflektieren ihre Vorschläge, bearbeiten (einige) Vorschläge und präsentieren ihre Bearbeitungen
Arbeitsauftrag
(Gruppe zu maximal 3 TeilnehmerInnen)
Wählen Sie sich eine der Initialaufgaben und variieren Sie die Aufgabenstellung mehrfach
- Vergleichen Sie Ihre Veränderungen mit den „Standardmöglichkeiten“.
- Wählen Sie sich eine der Initialaufgaben und variieren Sie die Aufgabenstellung mehrfach.
Notieren Sie Ihre Vorschläge auf ein Blatt.
Stellen Sie Ihre Ideen kurz mündlich vor und
heften Sie das Blatt an die MPW.
Alle Bearbeitungen können anschließend auf einem „Marktplatz der Ergebnisse“
diskutiert werden.
Für die Bearbeitung:
30 Minuten
Für das Vorstellen:
je 3 Minuten
Für den Marktplatz:
20 Minuten
Eine Bitte:
Halten Sie Ihre Vorschläge möglichst auch elektronisch fest für alle TN der
LFB.
Aufgabenvariationen [pdf][30 KB]