Unterrichtsbeispiele Bruchrechnung pK1
„Argumentieren und Begründen“ am Beispiel der Bruchrechnung
Bei der Einführung in die Bruchrechnung steht der Aufbau einer Grundvorstellung, die mit
den Brüchen, sowie ihren Operationen verbunden sind, klar im Vordergrund. Auch beim „Rechnen mit Brüchen“ wird auf dieses ganzheitlich angelegte Bruchverständnis
zurückgegriffen. Dass durch den Umgang mit der formalen Bedeutung der
Bruchschreibweise, ebenso wie bei der Ausführung der Grundrechenarten mit Brüchen die
prozessbezogene Kompetenz pK4
„Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen
der Mathematik umgehen“
durch notwendige und sinnvolle Übungen automatisch gefördert
wird, steht außer Frage und liegt in der Natur der Sache.
Erstreckt sich das Unterrichten der Bruchrechnung nicht nur auf das Beibringen von formalen Algorithmen, sondern behält man die verständnisorientierte Beschäftigung mit den Brüchen als tragfähige Grundlage im Auge, wird klar, das in der Klasse 5/6 auch das„Argumentieren und Begründen“ (pK1) angemessen gefördert werden kann.
Dabei spielen selbstverständlich nicht alle Aspekte eine Rolle, die als Teilkompetenzen der Argumentationskompetenz aufgelistet sind. Beispielsweise kann man zu diesem Zeitpunkt und in diesem Kontext noch keine „mathematischen Denkstrukturen entwickeln“, d.h.
- in einer mathematischen Aussage zwischen Voraussetzung und Behauptung unterscheiden,
- eine mathematische Aussage in einer standardisierten Form (zum Beispiel Wenn-Dann) formulieren,
- zwischen einem Satz und seinem Kehrsatz unterscheiden und den Unterschied an Beispielen erklären.
Fokussieren kann man aber folgende Teilkompetenzen:
Fragen stellen und Vermutungen begründet äußern
Mathematische Argumentationen (wie Erläuterungen, Begründungen, Beweise) nachvollziehen und entwickeln
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