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Unterrichtsbeispiele Bruchrechnung pK2


„Probleme lösen“ am Beispiel der Bruchrechnung

Bei der Einführung in die Bruchrechnung steht der Aufbau einer Grundvorstellung, die mit den Brüchen, sowie ihren Operationen verbunden sind, klar im Vordergrund. Auch beim „Rechnen mit Brüchen“ wird auf dieses ganzheitlich angelegte Bruchverständnis zurückgegriffen. Dass durch den Umgang mit der formalen Bedeutung der Bruchschreibweise, ebenso wie bei der Ausführung der Grundrechenarten mit Brüchen die prozessbezogene Kompetenz pK 4 „Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen“ durch notwendige und sinnvolle Übungen automatisch gefördert wird, steht außer Frage und liegt in der Natur der Sache.

Erstreckt sich das Unterrichten der Bruchrechnung nicht nur auf das Beibringen von formalen Algorithmen, sondern behält man die verständnisorientierte Beschäftigung mit den Brüchen als tragfähige Grundlage im Auge, wird klar, dass in der Klasse 5/6 auch das „Problemlösen“ (pK 2) angemessen gefördert werden kann.

In der Unterstufe befinden sich Schülerinnen und Schüler nach Piaget’s Entwicklungsmodell in der Phase der konkreten Operationen, so dass nicht alle Aspekte der Problemlösekompetenz eine Rolle spielen.

Hier einige Beispiele von Teilkompetenzen, die man zu diesem Zeitpunkt und im Kontext der Bruchrechnung fördern kann

  • Informationen aus den gegebenen Texten, Bildern und Diagrammen entnehmen und auf ihre Bedeutung für die Problemlösung bewerten; (Textaufgaben)
  • durch Verwendung verschiedener Darstellungen (informative Figur, verbale Beschreibung, Tabelle, Graph, symbolische Darstellung, Koordinaten) das Problem durchdringen
  • durch Untersuchung von Beispielen und systematisches Probieren zu Vermutungen kommen
  • das Problem auf Bekanntes zurückführen oder Analogien herstellen
  • Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Teilgebieten der Mathematik herstellen und zum Lösen nutzen
  • durch Vorwärts- oder Rückwärtsarbeiten Lösungsschritte finden.

Alle genannten Aspekte finden sich in den drei Teilkompetenzen des Problemlösens wieder:

  • Probleme analysieren,
  • Strategien zum Problemlösen auswählen, anwenden und daraus einen Plan zur Lösung entwickeln,
  • Die Lösung überprüfen und den Lösungsprozess reflektieren.

 

Unterrichtsfragen

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