Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­bei­spie­le Fi­gu­ren­leh­re pK1


„Ar­gu­men­tie­ren und Be­grün­den“ am Bei­spiel Fi­gu­ren

Dass mit­hil­fe geo­me­tri­scher Werk­zeu­ge Pro­ble­me ge­löst wer­den kön­nen, die dies­be­züg­li­che Kom­pe­tenz also ge­schult wer­den kann, steht außer Frage und über­rascht wenig.

Span­nen­der wird es, wenn man sich fragt, wie im pro­pä­deu­ti­schen Geo­me­trie­un­ter­richt der Un­ter­stu­fe das Ar­gu­men­tie­ren und Be­grün­den geübt wer­den kann – span­nen­der, weil wir in Klas­se 7 den Schritt von der pro­pä­deu­ti­schen zu einer Geo­me­trie wagen wol­len, in der erste Be­wei­se ge­führt wer­den.

Dabei spie­len selbst­ver­ständ­lich (weil wir uns noch in der pro­pä­deu­ti­schen Geo­me­trie be­we­gen) nicht alle As­pek­te eine Rolle, die als Teil­kom­pe­ten­zen der Ar­gu­men­ta­ti­ons­kom­pe­tenz auf­ge­lis­tet sind. Bei­spiels­wei­se kann man zu die­sem Zeit­punkt und in die­sem Kon­text noch keine „ma­the­ma­ti­schen Denk­struk­tu­ren ent­wi­ckeln“, d.h.

  • in einer ma­the­ma­ti­schen Aus­sa­ge zwi­schen Vor­aus­set­zung und Be­haup­tung un­ter­schei­den,
  • eine ma­the­ma­ti­sche Aus­sa­ge in einer stan­dar­di­sier­ten Form (zum Bei­spiel Wenn-Dann) for­mu­lie­ren und
  • zwi­schen einem Satz und sei­nem Kehr­satz un­ter­schei­den und den Un­ter­schied an Bei­spie­len er­klä­ren.

Fo­kus­sie­ren kann man aber fol­gen­de Teil­kom­pe­ten­zen:

  • ma­the­ma­ti­sche Ar­gu­men­ta­tio­nen (wie Er­läu­te­run­gen, Be­grün­dun­gen, Be­wei­se) nach­voll­zie­hen und ent­wi­ckeln:
  • beim Be­grün­den un­ter­schied­li­che Dar­stel­lungs­for­men ver­wen­den (ver­bal, zeich­ne­risch, for­ma­li­siert);
  • mehr­schrit­ti­ge Ar­gu­men­ta­ti­ons­ket­ten auf­bau­en;
  • Lö­sungs­we­ge be­schrei­ben und be­grün­den.

Auch zu pK4 wird ein Bei­trag da­hin­ge­hend ge­leis­tet, als „zwi­schen sym­bo­li­scher und for­ma­ler Spra­che der Ma­the­ma­tik und na­tür­li­cher Spra­che“ ge­wech­selt wird.

Un­ter­richts­fra­gen

Un­ter­richts­bei­spie­le Fi­gu­ren­leh­re pK1: Her­un­ter­la­den [pdf] [114 KB]