Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­bei­spie­le Fi­gu­ren­leh­re pK2


„Pro­ble­me lösen“ am Bei­spiel Fi­gu­ren

Der Geo­me­trie­un­ter­richt ist tra­di­tio­nell als ein wich­ti­ges Übungs­feld für das Pro­blem­lö­sen. Dabei ist ein Ziel ist, bei den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Freu­de am Pro­blem­lö­sen zu we­cken und ihre Fä­hig­keit zum Lösen geo­me­tri­scher Pro­ble­me zu för­dern, durch­aus in der be­rech­tig­ten Hoff­nung, dass sich damit auch ein po­si­ti­ver Trans­fer auf an­de­re ma­the­ma­ti­sche Be­rei­che ein­stellt.

In der Un­ter­stu­fe be­fin­den sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler nach Pia­get’s Ent­wick­lungs­mo­dell in der Phase der kon­kre­ten Ope­ra­tio­nen, so dass nicht alle As­pek­te der Pro­blem­lö­se­kom­pe­tenz eine Rolle spie­len.

Hier ei­ni­ge Bei­spie­le von Teil­kom­pe­ten­zen, die man zu die­sem Zeit­punkt und im Kon­text der Fi­gu­ren­leh­re för­dern kann

  • In­for­ma­tio­nen aus den ge­ge­be­nen Tex­ten, Bil­dern und Dia­gram­men ent­neh­men und auf ihre Be­deu­tung für die Pro­blem­lö­sung be­wer­ten; (Text­auf­ga­ben)
  • durch Ver­wen­dung ver­schie­de­ner Dar­stel­lun­gen (in­for­ma­ti­ve Figur, ver­ba­le Be­schrei­bung, Ta­bel­le, Graph, sym­bo­li­sche Dar­stel­lung, Ko­or­di­na­ten) das Pro­blem durch­drin­gen
  • durch Un­ter­su­chung von Bei­spie­len und sys­te­ma­ti­sches Pro­bie­ren zu Ver­mu­tun­gen kom­men
  • das Pro­blem auf Be­kann­tes zu­rück­füh­ren oder Ana­lo­gi­en her­stel­len
  • Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen un­ter­schied­li­chen Teil­ge­bie­ten der Ma­the­ma­tik her­stel­len und zum Lösen nut­zen
  • durch Vor­wärts- oder Rück­wärts­ar­bei­ten Lö­sungs­schrit­te fin­den.

Alle ge­nann­ten As­pek­te fin­den sich in drei Teil­kom­pe­ten­zen des Pro­blem­lö­sens wie­der:

  • Pro­ble­me ana­ly­sie­ren,
  • Stra­te­gi­en zum Pro­blem­lö­sen aus­wäh­len, an­wen­den und dar­aus einen Plan zur Lö­sung ent­wi­ckeln,
  • Die Lö­sung über­prü­fen und den Lö­sungs­pro­zess re­flek­tie­ren.

 

Un­ter­richts­fra­gen

Un­ter­richts­bei­spie­le Fi­gu­ren­leh­re pK2: Her­un­ter­la­den [pdf] [134 KB]