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Unterrichtsbeispiele Teilbarkeit pK1


„Argumentieren und Begründen“ am Beispiel der Teilbarkeit

Im Bereich der Teilbarkeit ist es leicht möglich, Argumentieren und Begründen auf dem Niveau von Fünft- und Sechstklässlern zu üben. Dabei geht man natürlich altersgemäß vor und beschränkt sich auf die Begründung konkreter Beispiele (die aber durchaus hier und da verallgemeinert werden können).

Dabei spielen selbstverständlich nicht alle Aspekte eine Rolle, die als Teilkompetenzen der Argumentationskompetenz aufgelistet sind. Beispielsweise kann man zu diesem Zeitpunkt und in diesem Kontext noch keine „mathematischen Denkstrukturen entwickeln“, d.h.

  • in einer mathematischen Aussage zwischen Voraussetzung und Behauptung unterscheiden,
  • eine mathematische Aussage in einer standardisierten Form (zum Beispiel Wenn- Dann) formulieren,
  • zwischen einem Satz und seinem Kehrsatz unterscheiden und den Unterschied an Beispielen erklären.

Fokussieren kann man aber folgende Teilkompetenzen:

Fragen stellen und Vermutungen begründet äußern

  • in mathematischen Zusammenhängen Vermutungen entwickeln und als mathematische Aussage formulieren;
  • eine Vermutung anhand von Beispielen auf ihre Plausibilität prüfen oder anhand eines Gegenbeispiels widerlegen;
  • bei der Entwicklung und Prüfung von Vermutungen den Taschenrechner verwenden;

Mathematische Argumentationen (wie Erläuterungen, Begründungen, Beweise) nachvollziehen und entwickeln

  • mehrschrittige Argumentationsketten aufbauen;
  • Lösungswege beschreiben und begründen.



Unterrichtsfragen

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