Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Phy­sik 6BG - Klas­sen­stu­fe 9


Vor­be­mer­kun­gen

In die­ser Hand­rei­chung für das Fach Phy­sik am sechs­jäh­ri­gen Be­ruf­li­chen Gym­na­si­um wer­den an­hand von Un­ter­richts­bei­spie­len und Ar­beits­blät­tern An­stö­ße, Ideen sowie Hil­fe­stel­lun­gen für den Un­ter­richt in der Klas­se 9  ge­ge­ben.

Die Hand­rei­chung ist in drei Ebe­nen ge­glie­dert, wobei die Ma­te­ria­li­en in der drit­ten Ebene zu fin­den sind. Diese Glie­de­rung rich­tet sich nach dem Lehr­plan.

Die erste Ebene ent­hält die drei Lehr­plan­ein­hei­ten

Die zwei­te Ebene ent­spricht den The­men in­ner­halb der Lehr­plan­ein­heit. Die drit­te Ebene ent­hält schließ­lich die zur Ver­fü­gung ge­stell­ten Ma­te­ria­li­en.

Es wird nicht auf alle The­men des Lehr­plans ein­ge­gan­gen, son­dern ex­em­pla­risch auf­ge­zeigt, was im Fokus der Mit­tel­stu­fen-Phy­sik steht, z. B. das Er­fas­sen und Be­schrei­ben von Phä­no­me­nen, Zu­sam­men­hän­ge her­stel­len, Schau­bil­der in­ter­pre­tie­ren, ex­pe­ri­men­tie­ren und ein­fa­che Rech­nun­gen durch­füh­ren. Das Ziel ist es, zu ver­schie­de­nen The­men Ma­te­ria­li­en, Pro­blem­stel­lun­gen und Ein­stie­ge auf­zu­zei­gen. Be­wusst wird dar­auf ver­zich­tet, zeit­li­che Vor­ga­ben für die vor­ge­stell­ten Ma­te­ria­li­en zu geben, da jede Lehr­kraft die Mög­lich­keit haben soll, ihre Schwer­punk­te ei­gen­stän­dig zu set­zen.

Ab­ge­run­det wird die Hand­rei­chung durch ein Quel­len­ver­zeich­nis . Darin ent­hal­ten sind Hin­wei­se zu Bü­chern, In­ter­net­sei­ten und Ma­te­ria­li­en. Dabei wird kein An­spruch auf Voll­stän­dig­keit er­ho­ben. Die al­pha­be­ti­sche Sor­tie­rung stellt keine Wer­tig­keit der Ma­te­ria­li­en dar.