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Wärme

Die Ge­schich­te der Tem­pe­ra­tur­mes­sung bie­tet sich als Ein­stieg in die Lehr­plan­ein­heit „Wärme“ an. Die un­ter­schied­li­chen Tem­pe­ra­turska­len (Fah­ren­heit; Cel­si­us; Kel­vin) und deren Hers­tel-lung kön­nen the­ma­ti­siert wer­den.

An­schlie­ßend kann in einem Schü­ler­ver­such eine Ther­mo­me­ter­ska­la nach Cel­si­us her­ge­stellt wer­den (siehe Ar­beits­blatt „Das Ther­mo­me­ter“), wobei die Kennt­nis des Ver­hal­tens von Stof­fen bei Wär­me­zu­fuhr (Aus­deh­nung, Ano­ma­lie von Was­ser) vor­teil­haft ist.

Wich­tig ist, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler den Un­ter­schied zwi­schen Wärme (über­tra­ge­ne En­er­gie) und Tem­pe­ra­tur er­klä­ren kön­nen.

Der En­er­gie­trans­port durch Wär­me­lei­tung, Kon­vek­ti­on bzw. Wär­me­strah­lung kann durch (di­dak­tisch auf­be­rei­te­te) Filme oder sons­ti­ge di­gi­ta­le Me­di­en ver­an­schau­licht wer­den.

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