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Wär­me­ka­pa­zi­tät Schü­ler­ver­such Ar­beits­blatt

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de


Ar­beits­auf­trag 1: Be­stim­me die spe­zi­fi­sche Wär­me­ka­pa­zi­tät
von ............................................................................................

Fol­gen­des ist zu tun:

Schritt 1: 
Be­sor­ge Dir zwei Kunst­stoff­ge­fä­ße, einen Mess­be­cher, 2 Löf­fel und 1 Ther­mo­me­ter.

Schritt 2:
Fülle 200 ml kal­tes Was­ser in das Gefäß ein.

Schritt 3:
Wiege die zu mes­sen­de Probe.

Schritt 4:
Gebe in das an­de­re Gefäß die Probe und fülle es mit hei­ßem Was­ser auf, damit sich die Probe auf ca.
70 – 90 °C er­wärmt. Warte dazu ei­ni­ge Zeit ab damit auch alles voll­stän­dig durch­ge­wärmt ist.
(ca. 1 – 3 Mi­nu­ten; um­rüh­ren nicht ver­ges­sen).

Schritt 5:
Messe die Tem­pe­ra­tur in den bei­den Ge­fä­ßen. Brin­ge da­nach zügig die Probe in das Gefäß mit dem kal­ten Was­ser und messe so lange die an­stei­gen­de Tem­pe­ra­tur, bis diese sich nicht mehr än­dert. Rühre dabei um. No­tie­re die sich nun ein­stel­len­de Mi­schungs­tem­pe­ra­tur (Jm).

Schritt 6:
Be­rech­ne die spe­zi­fi­sche Wär­me­ka­pa­zi­tät.

(-> siehe dazu Aus­wer­te­blatt)

Wel­che mög­li­chen Feh­ler­quel­len könn­ten das Ver­such­s­er­geb­nis be­ein­flus­sen?

Wärmekapazität

Ar­beits­auf­trag 2: Mi­schungs­ver­such mit kal­tem und hei­ßem Was­ser
Fülle 200 ml kal­tes Was­ser in das Kunst­stoff­ge­fäß und 200 ml hei­ßes Was­ser in einen Mess­be­cher. Be­stim­me die Tem­pe­ra­tu­ren. Fülle nun das heiße Was­ser in das Kunst­stoff­ge­fäß und er­mitt­le die sich ein­stel­len­de Mi­schungs­tem­pe­ra­tur (um­rüh­ren).

No­tie­re die Mi­schungs­tem­pe­ra­tur in der Ta­bel­le auf dem Aus­wer­te­blatt.

Tabelle

Be­rech­nung der spe­zi­fi­schen Wär­me­ka­pa­zi­tät:

ab­ge­ge­be­ne      auf­ge­nom­me­ne
Wär­me­men­ge = Wär­me­men­ge

Forme

Er­geb­nis:

 


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