Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Wir­kungs­grad

Bevor die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Grup­pen­ar­beit zu den ver­schie­de­nen Kraft­wer­ken durch­füh­ren kön­nen, muss im Un­ter­richt die Ein­füh­rung des Be­grif­fes Wir­kungs­grad statt­fin­den. Dies kann an un­ter­schied­li­chen Bei­spie­len aus dem All­tag er­fol­gen:

  • Glüh­bir­ne
  • Hei­zung
  • Ver­bren­nungs­mo­tor
  • Kühl­schrank
  • Kü­chen­herd
  • Was­ser­ko­cher

Im An­schluss an die Grup­pen­ar­beit kann mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern das Thema der glo­ba­len Er­wär­mung dis­ku­tiert und mög­li­che Lö­sungs­an­sät­ze zur En­er­gie­ein­spa­rung über­legt wer­den. Falls man die The­ma­tik der glo­ba­len Er­wär­mung ver­tie­fen möch­te, würde sich an der Stel­le eine Re­cher­che der Schü­le­rin­nen und Schü­ler im In­ter­net sowie Zei­tun­gen bzw. Zeit­schrif­ten an­bie­ten. Die ge­sam­mel­ten Er­geb­nis­se las­sen sich dann über­sicht­lich auf einer Me­ta­plan­wand dar­stel­len.


01_­wir­kungs­gra­d_dh.doc   her­un­ter­la­den  [doc][33 KB]
01_­wir­kungs­gra­d_dh.pdf   her­un­ter­la­den  [pdf][94 KB]