Wirkungsgrad
Bevor die Schülerinnen und Schüler die Gruppenarbeit zu den verschiedenen Kraftwerken durchführen können, muss im Unterricht die Einführung des Begriffes Wirkungsgrad stattfinden. Dies kann an unterschiedlichen Beispielen aus dem Alltag erfolgen:
- Glühbirne
- Heizung
- Verbrennungsmotor
- Kühlschrank
- Küchenherd
- Wasserkocher
Im Anschluss an die Gruppenarbeit kann mit den Schülerinnen und Schülern das Thema der globalen Erwärmung diskutiert und mögliche Lösungsansätze zur Energieeinsparung überlegt werden. Falls man die Thematik der globalen Erwärmung vertiefen möchte, würde sich an der Stelle eine Recherche der Schülerinnen und Schüler im Internet sowie Zeitungen bzw. Zeitschriften anbieten. Die gesammelten Ergebnisse lassen sich dann übersichtlich auf einer Metaplanwand darstellen.
01_wirkungsgrad_dh.doc
herunterladen
[doc][33 KB]
01_wirkungsgrad_dh.pdf
herunterladen
[pdf][94 KB]