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Ma­gne­ti­sche Grund­er­schei­nun­gen

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Di­dak­ti­sches Kon­zept:

Die Be­ar­bei­tung des Ar­beits­blatts und die Durch­füh­rung der zu­ge­hö­ri­gen Ex­pe­ri­men­te eig­nen sich als Part­ner- oder Grup­pen­ar­beit. Die Ar­beits­auf­trä­ge und deren Lern­zie­le sind als Sta­tio­nen eines Lern­gangs ge­dacht, den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mög­lichst selbst­stän­dig durch­lau­fen. Die Er­geb­nis­se soll­ten do­ku­men­tiert und even­tu­ell prä­sen­tiert wer­den. Für eine Selbst­kon­trol­le könn­ten den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Er­geb­nis­se z. B. in einem Brief­um­schlag be­reit­ge­stellt wer­den. Die Zu­satz­auf­ga­ben kön­nen als in­ne­re Dif­fe­ren­zie­rung die­nen.

 

Be­nö­tig­te Ge­rä­te:

Falls vor­han­den: Zwei nicht mar­kier­te Stab­ma­gne­te und ein mar­kier­ter Stab­ma­gnet.
Kom­pass, Schrau­be oder Nagel, Schnur, Draht, Zange, Sche­re, Kle­be­band, Sta­tiv­ma­te­ri­al.

Die ent­spre­chen­den Ge­rät­schaf­ten müs­sen in der er­for­der­li­chen Stück­zahl vor­han­den sein. Fer­ti­ge Bau­kas­ten­sät­ze zum Thema Ma­gne­tis­mus und dazu be­nö­tig­te Ein­zel­tei­le kön­nen bei den üb­li­chen Lie­fe­ran­ten phy­si­ka­li­scher Ge­rä­te er­wor­ben wer­den. Wei­sen Sie Ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler drauf hin, dass sie die Ma­gne­te von Geld­kar­ten, Fest­plat­ten usw. fern­hal­ten.

 

Hin­wei­se zum Ar­beits­auf­trag 2:

Es soll­ten ver­schie­de­ne Ma­te­ria­li­en (ma­gne­ti­sier­bar / nicht ma­gne­ti­sier­bar) be­reit­ge­stellt wer­den. Dar­über hin­aus kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ei­ge­ne Ge­gen­stän­de z. B. aus dem Mäpp­chen oder Mün­zen un­ter­su­chen.

 

Hin­wei­se zum Ar­beits­auf­trag 3:

Ist die Schnur ver­drillt oder nicht lang genug, so kann es durch ein Dreh­mo­ment dazu kom­men, dass sich der Stab­ma­gnet nicht in Nord-Süd-Rich­tung ein­stellt. An die­ser Stel­le wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dar­auf hin­ge­wie­sen, dass die Aus­rich­tung des Ma­gne­ten durch das Ma­gnet­feld der Erde her­vor­ge­ru­fen wird.

 

An die­ser Stel­le kön­nen die
Pole als Nord­pol und Süd­pol mar­kiert wer­den.

            

 

 

Die Lern­zie­le von Ar­beits­auf­trag 1 – 3 könn­ten in der fol­gen­den Dar­stel­lung ver­an­schau­licht wer­den:
                                  

 

Hin­wei­se zu den Ar­beits­auf­trä­gen 5 - 7:

Wie­der ent­ma­gne­ti­sie­ren las­sen sich Dräh­te in­ner­halb einer Spule durch das An­le­gen einer schwa­chen Wech­sel­span­nung, die lang­sam her­un­ter­ge­re­gelt wird oder durch aus­rei­chen­des Er­hit­zen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen dar­auf hin­ge­wie­sen wer­den, dass be­reits mehr­fa­ches An­schla­gen an die Tisch­kan­te den Rest­ma­gne­tis­mus merk­lich ver­rin­gert.

Der an­schlie­ßen­den Dis­kus­si­on über die Vor­gän­ge in­ner­halb des Ma­te­ri­als kann mit einer ge­eig­ne­ten Mo­dell­vor­stel­lung (Ele­men­tar­ma­gne­te) be­geg­net wer­den. Durch das Ent­lang­strei­chen wer­den die zu­nächst völ­lig un­ge­ord­ne­ten ma­gne­ti­schen Be­zir­ke in eine Vor­zugs­rich­tung aus­ge­rich­tet. Da­durch ent­steht im Draht nach außen ein Ma­gne­tis­mus, der zuvor wegen sei­ner Un­ge­ord­net­heit keine Wir­kung hatte.

Im Zu­sam­men­hang mit Ar­beits­auf­trag 7 kann der Be­griff des ma­gne­ti­schen Di­pols er­ör­tert wer­den.

 

Hin­weis zur Zu­satz­auf­ga­be B:

Das Wech­sel­wir­kungs­ge­setz fin­det sich im Lehr­plan der Klas­se 8 und soll­te den Schü­le­rin­nen und Schü­lern somit be­kannt sein.

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