Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ma­gne­tis­mus Ar­beits­blatt

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Ar­beits­auf­trag 1:

Hänge die Schrau­be an einem Faden auf und nä­he­re diese vor­sich­tig von oben her einem Stab­ma­gne­ten, der auf einem Tisch liegt. Nä­he­re die Schrau­be den vier seit­li­chen Flä­chen des Ma­gne­ten.

Wel­che Be­ob­ach­tun­gen machst Du? No­tie­re die ge­won­ne­nen Er­geb­nis­se.

                                                                                                          

Er­geb­nis­se:  _____________________________________________________________

                        _____________________________________________________________

  Ar­beits­auf­trag 2:

Un­ter­su­che, ob ver­schie­de­ne Ge­gen­stän­de und Ma­te­ria­li­en von den Sei­ten des Ma­gne­ten an­ge­zo­gen wer­den. No­tie­re die ge­won­ne­nen Er­geb­nis­se.

Er­geb­nis­se:  _____________________________________________________________

                        _____________________________________________________________

Ar­beits­auf­trag 3:

Hänge einen Stab­ma­gnet mit­tig an einem lan­gen Faden auf und be­ob­ach­te das lang­fris­ti­ge Ver­hal­ten des Sta­bes. In der Nähe des Ma­gne­ten soll­ten sich dabei kein wei­te­rer Ma­gnet oder me­tal­li­sche Ge­gen­stän­de be­fin­den. Wie­der­ho­le den Ver­such mit einem zwei­ten Stab­ma­gne­ten.

No­tie­re die ge­won­ne­nen Er­geb­nis­se.

                                                                                                                        

Er­geb­nis­se:  _____________________________________________________________

                        _____________________________________________________________

 

Mit Hilfe der Er­geb­nis­se von Ar­beits­auf­trag 3 las­sen sich die Pole sinn­voll mar­kie­ren.


Ar­beits­auf­trag 4:

Nä­he­re zwei Stab­ma­gne­te in vie­len ver­schie­de­nen Lagen zu­ein­an­der und un­ter­su­che deren Kraft­wir­kung auf­ein­an­der. Wel­che Be­ob­ach­tun­gen machst Du? No­tie­re deine Er­geb­nis­se.

  

Er­geb­nis­se:  _____________________________________________________________

                        _____________________________________________________________

Ar­beits­auf­trag 5:

Prüfe, ob der lange Ei­sen­draht ein kur­zes Draht­stück an­zieht. Strei­che dann mehr­fach mit dem glei­chen Pol eines Ma­gne­ten von oben nach unten an dem lan­gen Draht ent­lang. Prüfe er­neut, ob der lange Ei­sen­draht das kurze Draht­stück an­zieht. Lässt sich der kurze Draht nun „an­hän­gen“? No­tie­re die ge­won­ne­nen Er­geb­nis­se.

 

Er­geb­nis­se:  _____________________________________________________________

                        _____________________________________________________________

Ar­beits­auf­trag 6:     
                                                                                             

Nä­he­re den Pol eines Stab­ma­gne­ten einem klei­nen un­ma­gne­ti­sier­ten Draht­stück und hebe die­ses an. Prüfe, ob sich nun an dem Draht­stück wei­te­re kurze Dräh­te an­hän­gen las­sen. No­tie­re deine Er­geb­nis­se.

Er­geb­nis­se:  _____________________________________________________________

                        _____________________________________________________________

 

Ar­beits­auf­trag 7:

Strei­che mehr­fach mit dem glei­chen Pol eines Stab­ma­gne­ten an dem Draht­stück von oben nach unten ent­lang. Weise dann mit einem Kom­pass die ver­schie­de­nen Pole des Drah­tes nach.

 

Brich an­schlie­ßend von dem Draht ein klei­nes Stück ab.  Un­ter­su­che mit Hilfe des  Kom­pas­ses, ob durch die Tei­lung ein klei­ner Draht­ma­gnet mit nur einer Art von Pol an bei­den Enden ent­stan­den ist. Wel­che Be­ob­ach­tun­gen machst Du? No­tie­re deine Er­geb­nis­se.

 

Er­geb­nis­se:  _____________________________________________________________

                        _____________________________________________________________

Zu­satz­auf­ga­be A:

Bei zwei äu­ßer­lich glei­chen Stä­ben han­delt es sich um einen Stab­ma­gnet und um einen nicht ma­gne­ti­sier­ten Ei­sen­stab. Wie lässt sich ohne wei­te­re Hilfs­mit­tel her­aus­fin­den, wel­cher von bei­den der Stab­ma­gnet ist?

Ant­wort:         _____________________________________________________________

                        _____________________________________________________________

                        _____________________________________________________________

Zu­satz­auf­ga­be B:

In den drei Bil­dern sind je­weils ver­schie­de­ne Si­tua­tio­nen dar­ge­stellt. Es be­fin­den sich ein Mäd­chen mit Ma­gnet und/oder ein Ei­sen­block auf einem rei­bungs­ar­men Roll­brett. Die sich er­ge­ben­de Be­we­gungs­si­tua­ti­on ist durch den Fahrt­wind mar­kiert wor­den. 

a)
b)
c)

Wel­che der Dar­stel­lun­gen ist rich­tig bzw. feh­ler­haft? Be­grün­de deine Ent­schei­dung!

Ant­wort:         _____________________________________________________________

                        _____________________________________________________________

                        _____________________________________________________________

 

02_­ma­gne­ti­sche_grund­er­schei­nun­gen_ab.doc   her­un­ter­la­den  [doc][242 KB]
02_­ma­gne­ti­sche_grund­er­schei­nun­gen_ab.pdf   her­un­ter­la­den  [pdf][255 KB]