Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Strom und An­trieb

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Ar­beits­blatt – „Der Elek­tro­s­pecht“

Das Ar­beits­blatt „Der Elek­tro­s­pecht“ kann z. B. ein­ge­setzt wer­den, um mit einem Schü­ler­ver­such in das Thema „Ma­gnet­feld“ ein­zu­füh­ren. The­ma­tisch gibt es wei­te­re Über­schnei­dun­gen mit der im Lehr­plan auf­ge­führ­ten „Elek­tri­zi­täts­leh­re II – Strom- und An­trieb“ sowie auch die Lehr­plan­ein­heit  „Elek­tri­zi­täts­leh­re III – Strö­me im Ma­gnet­feld“ in der Klas­se 10. Neben der Un­ter­su­chung der Ma­gnet­feld­li­ni­en einer Spule kann mit Hilfe des Schü­ler­ver­suchs auch die Strom­stär­ke ge­mes­sen und er­läu­tert wer­den.

Die Ma­te­ria­li­en sind so aus­ge­wählt, dass jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler einen ei­ge­nen „Elek­tro­s­pecht“ bauen kann und daran erste Ver­su­che aus­pro­biert.

Eine wei­te­re Mög­lich­keit bie­tet der Ver­such, wenn man einen Si­nus­ge­ne­ra­tor an­schließt.     Bei Ein­stel­lung der ent­spre­chen­den Ei­gen­fre­quenz des „Elek­tro­s­pechts“ fängt dann die­ser dau­er­haft an zu schwin­gen. Hier er­öff­net sich die Mög­lich­keit den Wech­sel­strom zu be­spre­chen sowie auch auf das The­men­ge­biet Schwin­gun­gen hin­zu­wei­sen.

Ar­beits­blatt – Übun­gen zu Strom­stär­ke, Span­nung und Leis­tung:

Die Übun­gen in dem Ar­beits­blatt sol­len dazu bei­tra­gen, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ana­lo­ge Mess­ge­rä­te si­cher ab­le­sen sowie die Mess­wer­te ent­spre­chend um­rech­nen kön­nen.

Auf­ga­be 2 hat das Ziel, dass neben den Re­chen­fer­tig­kei­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen wie die Strom­stär­ke, Span­nung und Leis­tung zu­sam­men­hän­gen.

 

01_dh.​doc   her­un­ter­la­den  [doc][34 KB]
01_dh.​pdf   her­un­ter­la­den  [pdf][73 KB]