Impulse zur Fachschaftsarbeit
Schulentwicklung durch Unterrichtsentwicklung
Ziele
- Schulentwicklung durch Unterrichtsentwicklung
-
Fachberater/Fachberaterin als
Unterrichts-Entwickler/Entwicklerin
nutzen:
- Erarbeitung eines schuleigenen Curriculums
- Vereinheitlichung der Implementierung der prozessbezogenen Kompetenzen an inhaltliche Kompetenzen innerhalb der Fachschaft
-
Erstellung von
lernprozessf
ö
rdernden
Unterrichtsmaterialien:
- Methodenordner (ZPG III)
- Diagnosebögen, Faltblätter, Checklisten (ZPG I bis IV)
- Check-In-Aufgaben (ZPG IV)
- Choice2learn-Aufgaben (ZPG IV)
- Individualisierende Aufgaben (mit gestuften Hilfen) (ZPG I bis IV)
- Lernkarteien (ZPG III)
- …
Angebot
- Fachschaft wählt sich ein (Jahres)-Thema aus
- Fachberater/Fachberaterin gibt einen Input, stellt Material vor
- Fachberater/Fachberaterin begleitet innerhalb einer Sprengelsitzung die Arbeitsphase
- Fachberater/Fachberaterin evaluiert mit der Fachschaft nach einem Jahr den aktuellen Arbeitsstand
Impulse zu einer nachhaltigen Fachschaftsarbeit: Herunterladen [pptx][420 KB]
Impulse zu einer nachhaltigen Fachschaftsarbeit: Herunterladen [docx][31 KB]