Check-In Aufgaben
Individualisierung und Differenzierung
Eigendiagnose durch Check-in-Aufgaben
Individuelle Förderung
Eigendiagnose durch Schülerinnen und Schüler
-
Fachübergreifende Werkzeuge
- siehe Fachmethoden in ZPG III von Florian Karste
-
Fachspezifische Differenzierungswerkzeuge
-
Cartoon-Aufgaben
- (siehe ZPG II von Leisen
-
Begriffsnetze
- (siehe ZPG II von Leisen)
-
Aufgaben mit gestuften Hilfen
- (siehe ZPG-Aufgaben von u.a. Rita Wodzinski)
-
Checklisten
- siehe ZPG III Florian Karsten
- Check-in-Aufgaben
-
Cartoon-Aufgaben
(siehe dazu : A. Pysik und Ch. Bauer: Diagnostizieren und fördern – systematisch und effizient, PdN Physik 62(6) 2013)
Ziele:
- Effektive, sehr kurze Stundenwiederholungen
- Zieltransparenz durch Nennungen der erwarteten Kompetenzen
- Schnelle Selbstdiagnose
- Fördermaßnahmen selbst oder mit Lehrkrafthilfe einleiten
Check-in-Aufgaben
Einsatz:
- Überprüfen, ob Kompetenzen, die in der vorhergehenden Unterrichtsstunde erworben werden sollten auch vorhanden sind.
- Zu Beginn (möglichst jeder) Stunde erhalten Sitznachbarn eine Aufgabe in A- bzw. B-Version.
- Individuelle Arbeitszeit: Nicht mehr als 3 Minuten
-
Anschließende Kontrolle durch Sitznachbarn
- Lösung wird durch Lehrkraft projiziert
- Schülerinnen und Schüler bewerten ihre Kompetenzen
- Zeitaufwand hierfür: Nicht mehr als 2 Minuten
Hinweise:
- Aufgaben: Nicht unbedingt als Kopie ausgeben sondern wenn möglich projizieren
- Schülerinnen und Schüler: Halten ihren Kompetenzstand zu den Aufgaben schriftlich fest
-
Summe aller geforderten Kompetenzen:
Kann Grundlage einer Leistungskontrolle sein -
Vorbereitung einer Leistungskontrolle:
Alle abgefragten Kompetenzen werden in einer Checkliste zusammengefasst
Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern:
- Diese Aufgaben sind zur Wiederholung der letzten Stunde sehr geeignet.
- Durch diese Aufgaben wusste ich besser als sonst, über welche Grundkenntnisse ich verfügen sollte.
Quelle: A. Pysik und Ch. Bauer: Diagnostizieren und fördern – systematisch und effizient, PdN Physik 62(6) 2013, S 16)
Check-in-Aufgaben zu den Themenbereichen aus dem Bildungsplan für die Klassenstufe
7/8:
- Optik (16 Aufgaben + Lösungen)
-
Optik-Ergänzung (6 Aufgaben + Lösungen)
- Themen, die streng gesehen nicht den Anforderung des Bildungsplans gerecht werden
- Akustik (4 Aufgaben + Lösungen)
- Grundgrößen-der-Elektrizitätslehre (15 Aufgaben + Lösungen)
-
Grundgrößen-der-Elektrizitätslehre-Ergänzung
(1 Aufgabe + Lösung)
Check-In Aufgaben: Herunterladen [pptx][441 KB]
Check-In Optik: Herunterladen [zip][4,38 MB]
Check-In Optik Ergänzung: Herunterladen [zip][1,44 MB]
Check-In Akustik: Herunterladen [zip][1,10 MB]
Check-In Grundgrössen Elektrizitätslehre: Herunterladen [zip][3,71 MB]
Check-In Grundgrössenen Ektrizitaetslehre Ergaenzung: Herunterladen [zip][315 KB]