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Leit­per­spek­ti­ven


Leit­per­spek­ti­ven, Bil­dungs­plan 2016 Musik Grund­schu­le, Ab­schnitt 1.1

Das Fach Musik leis­tet einen Bei­trag zu den Leit­per­spek­ti­ven. Dies wird im Fol­gen­den dar­ge­stellt:

Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE)

Mu­si­ka­li­sche Pro­jek­te för­dern das Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein, un­ter­stüt­zen das Ein­füh­lungs­ver­mö­gen in Le­bens­la­gen an­de­rer Men­schen, for­dern Ei­gen­in­itia­ti­ve und bie­ten Kon­zep­te für Le­bens- und Ge­sell­schafts­ent­wür­fe. Beim re­gel­mä­ßi­gen Sin­gen, Mu­si­zie­ren und Mu­sik­hö­ren wer­den dar­über hin­aus Tra­di­tio­nen nach­hal­tig fort­ge­führt.

Bil­dung für To­le­ranz und Ak­zep­tanz von Viel­falt (BTV)

In Re­fle­xi­ons­pro­zes­sen über Musik wer­den Hal­tun­gen und Ein­stel­lun­gen über Er­schei­nungs­for­men von Musik ge­bil­det. Ziel die­ser Leit­per­spek­ti­ve ist die För­de­rung von Re­spekt, ge­gen­sei­ti­ger Ach­tung und der Wert­schät­zung von Ver­schie­den­heit, so­dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich frei und ohne Angst vor Dis­kri­mi­nie­rung ar­ti­ku­lie­ren kön­nen. Die In­te­gra­ti­on von Un­er­war­te­tem, das To­le­rie­ren an­ders­ar­ti­ger Mu­sik­tra­di­tio­nen, Denk- und Hand­lungs­wei­sen sowie das Ak­zep­tie­ren un­ter­schied­li­cher Le­bens­for­men und -ent­wür­fe tra­gen zu einer Of­fen­heit ge­gen­über an­de­ren Men­schen, ge­sell­schaft­li­chen und kul­tu­rel­len Fra­ge­stel­lun­gen und zur Selbst- und Iden­ti­täts­fin­dung von Kin­dern und Ju­gend­li­chen bei.

Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung (PG)

Der Mu­sik­un­ter­richt er­mög­licht den Kin­dern durch seine In­hal­te und me­tho­disch-di­dak­ti­schen Prin­zi­pi­en das Er­fah­ren von Selbst­wirk­sam­keit. Per­sön­lich­keits­bil­den­de As­pek­te wie Selbst­re­gu­la­ti­on, wert­schät­zen­des Kom­mu­ni­zie­ren und Han­deln, Auf­bau­en und Hal­ten von Kon­tak­ten sowie der acht­sa­me Um­gang mit dem Kör­per und der Stim­me sind als zen­tra­le Lern- und Hand­lungs­fel­der die­ser Leit­per­spek­ti­ve im Mu­sik­un­ter­richt ver­an­kert.

Be­ruf­li­che Ori­en­tie­rung (BO)

Durch die in­di­vi­du­el­le För­de­rung der per­sön­li­chen Po­ten­zia­le und In­ter­es­sen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­ter­stützt der Mu­sik­un­ter­richt die Be­ruf­li­che Ori­en­tie­rung. Er­fah­run­gen in mu­si­ka­li­schen Ge­stal­tungs­pro­zes­sen sowie der Ein­blick in mu­sik­be­zo­ge­ne Be­ru­fe er­leich­tern fach­spe­zi­fi­sche und hand­lungs­ori­en­tier­te Zu­gän­ge zur Ar­beits- und Be­rufs­welt.

Me­di­en­bil­dung (MB)

Schon in der Grund­schu­le ist die Me­di­en­bil­dung in allen Be­rei­chen von gro­ßer Be­deu­tung. Die Ver­wen­dung von di­gi­ta­len Pro­duk­ti­ons- und Prä­sen­ta­ti­ons­tech­ni­ken im Un­ter­richt för­dert einen al­ters­ge­mä­ßen Me­di­en­ge­brauch – so­bald die ent­spre­chen­den Me­di­en vor­han­den sind. Beim Mu­sik­hö­ren und Re­flek­tie­ren über die Wir­kung von Musik wer­den un­ter­schied­li­che Me­di­en (auch di­gi­tal – so­bald vor­han­den) und deren Ein­fluss­nah­me auf die Le­bens­wirk­lich­keit der Kin­der ana­ly­siert.

Ver­brau­cher­bil­dung (VB)

Die ge­ziel­te Aus­wahl von Hör­bei­spie­len und der be­wuss­te Um­gang mit die­sen er­wei­tern den Er­fah­rungs­ho­ri­zont von Kin­dern. Dies trägt zur Ent­wick­lung eines ver­ant­wor­tungs­vol­len Ver­brau­cher­ver­hal­tens bei.

 

Leit­per­spek­ti­ven: Her­un­ter­la­den [docx][15 KB]

Leit­per­spek­ti­ven: Her­un­ter­la­den [pdf][333 KB]

 

Wei­ter Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen