Leitperspektiven
Leitperspektiven, Bildungsplan 2016 Musik Grundschule, Abschnitt 1.1
Das Fach Musik leistet einen Beitrag zu den Leitperspektiven. Dies wird im Folgenden dargestellt:
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Musikalische Projekte fördern das Verantwortungsbewusstsein, unterstützen das Einfühlungsvermögen in Lebenslagen anderer Menschen, fordern Eigeninitiative und bieten Konzepte für Lebens- und Gesellschaftsentwürfe. Beim regelmäßigen Singen, Musizieren und Musikhören werden darüber hinaus Traditionen nachhaltig fortgeführt.
Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
In Reflexionsprozessen über Musik werden Haltungen und Einstellungen über Erscheinungsformen von Musik gebildet. Ziel dieser Leitperspektive ist die Förderung von Respekt, gegenseitiger Achtung und der Wertschätzung von Verschiedenheit, sodass die Schülerinnen und Schüler sich frei und ohne Angst vor Diskriminierung artikulieren können. Die Integration von Unerwartetem, das Tolerieren andersartiger Musiktraditionen, Denk- und Handlungsweisen sowie das Akzeptieren unterschiedlicher Lebensformen und -entwürfe tragen zu einer Offenheit gegenüber anderen Menschen, gesellschaftlichen und kulturellen Fragestellungen und zur Selbst- und Identitätsfindung von Kindern und Jugendlichen bei.
Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
Der Musikunterricht ermöglicht den Kindern durch seine Inhalte und methodisch-didaktischen Prinzipien das Erfahren von Selbstwirksamkeit. Persönlichkeitsbildende Aspekte wie Selbstregulation, wertschätzendes Kommunizieren und Handeln, Aufbauen und Halten von Kontakten sowie der achtsame Umgang mit dem Körper und der Stimme sind als zentrale Lern- und Handlungsfelder dieser Leitperspektive im Musikunterricht verankert.
Berufliche Orientierung (BO)
Durch die individuelle Förderung der persönlichen Potenziale und Interessen der Schülerinnen und Schüler unterstützt der Musikunterricht die Berufliche Orientierung. Erfahrungen in musikalischen Gestaltungsprozessen sowie der Einblick in musikbezogene Berufe erleichtern fachspezifische und handlungsorientierte Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt.
Medienbildung (MB)
Schon in der Grundschule ist die Medienbildung in allen Bereichen von großer Bedeutung. Die Verwendung von digitalen Produktions- und Präsentationstechniken im Unterricht fördert einen altersgemäßen Mediengebrauch – sobald die entsprechenden Medien vorhanden sind. Beim Musikhören und Reflektieren über die Wirkung von Musik werden unterschiedliche Medien (auch digital – sobald vorhanden) und deren Einflussnahme auf die Lebenswirklichkeit der Kinder analysiert.
Verbraucherbildung (VB)
Die gezielte Auswahl von Hörbeispielen und der bewusste Umgang mit diesen erweitern den Erfahrungshorizont von Kindern. Dies trägt zur Entwicklung eines verantwortungsvollen Verbraucherverhaltens bei.
Leitperspektiven: Herunterladen [docx][15 KB]
Leitperspektiven: Herunterladen [pdf][333 KB]
Weiter Prozessbezogene Kompetenzen