Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Prozessbezogene Kompetenzbereiche


Prozessbezogene Kompetenzen, Bildungsplan 2016 Musik Grundschule, Abschnitt 1.2

Die Kinder erleben in der Begegnung und Auseinandersetzung die Welt mit allen Sinnen, erkunden sie auf vielfältige Weise und lernen sie zu verstehen. Sie teilen ihre Erfahrungen, Vorstellungen und Erkenntnisse mit anderen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben zunehmend Gestaltungs- und Handlungskompetenz. Sie können musikalisches und künstlerisches Tun sowie naturwissenschaftlich-technische Phänomene und sozio-kulturelle Sachverhalte wahrnehmen, reflektieren, gestalten und sich dazu positionieren.

Diese Zugänge zur Welt kommen in übereinstimmend formulierten prozessbezogenen Kompetenzen der Fächer Musik, Kunst/Werken und Sachunterricht zum Ausdruck.

Die prozessbezogenen Kompetenzen gliedern sich in folgende Bereiche:

  • Welt erleben und wahrnehmen
  • Welt erkunden und verstehen
  • Kommunizieren und sich verständigen
  • In der Welt handeln – Welt gestalten
  • Reflektieren und sich positionieren

Die in den Bereichen beschriebenen Prozesse greifen ineinander, sind miteinander verknüpft und situationsbezogen zu gewichten.

 

Prozessbezogene Kompetenzen: Herunterladen [docx][14 KB]

Prozessbezogene Kompetenzen: Herunterladen [pdf][245 KB]

 

Weiter Inhaltsbezogene Kompetenzen