Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­tenz­be­rei­che


In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen, Bil­dungs­plan 2016 Musik Grund­schu­le, Ab­schnitt 1.2

Die Ver­mitt­lung grund­le­gen­der In­hal­te und Kom­pe­ten­zen durch al­ters­ge­rech­te und grund­schul­spe­zi­fi­sche Zu­gangs­wei­sen im Sinne einer mu­si­ka­li­schen Grund­bil­dung um­fasst das Sin­gen mit Stimm­bil­dung, in­stru­men­ta­les Mu­si­zie­ren, das Hören von Musik und Er­ken­nen ihrer Wir­kun­gen und Funk­tio­nen sowie das Um­set­zen von Musik in an­de­re Dar­stel­lungs­for­men. Bei jeg­li­cher Be­schäf­ti­gung mit Musik nimmt das Hören eine zen­tra­le Stel­lung ein. Alle Be­rei­che des Bil­dungs­plans ver­bin­den sich über mu­si­ka­li­sches Hören und Ge­stal­ten und füh­ren so zu einem zu­neh­mend be­wuss­ten Um­gang mit Musik.

Musik ge­stal­ten

Einen Schwer­punkt im Un­ter­richt stellt der Be­reich „Musik ge­stal­ten“ mit vo­ka­lem und in­stru­men­ta­lem Mu­si­zie­ren und mit mu­sik­be­zo­ge­nem Han­deln dar. Kör­per und Stim­me mit ihren ver­schie­de­nen Klang­mög­lich­kei­ten wer­den als In­stru­men­te ein­ge­setzt. Dabei wer­den spi­ral­cur­ri­cu­lar mu­si­ka­li­sche Kom­pe­ten­zen ent­wi­ckelt. Vor­er­fah­run­gen der Kin­der in die­sem Be­reich wer­den ein­ge­bun­den und fort­ge­führt.

Musik hören und ver­ste­hen

Das Hören un­ter­glie­dert sich in Wahr­neh­mungs- und Re­fle­xi­ons­pro­zes­se, die sich wech­sel­sei­tig be­din­gen. Emo­tio­na­les Wahr­neh­men und struk­tu­rel­les Re­flek­tie­ren schlie­ßen das Er­fas­sen von Wir­kun­gen und Funk­tio­nen mit ein. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wei­tern ihre Hör- und Wahr­neh­mungs­kom­pe­tenz und ent­wi­ckeln ihr mu­si­ka­li­sches Ver­ständ­nis zu­neh­mend wei­ter. Das Ver­ste­hen er­folgt so­wohl über das be­griff­lich-be­schrei­ben­de Er­fas­sen als auch über einen un­be­wuss­ten, emo­tio­nal-as­so­zia­ti­ven Zu­gang.

Musik um­set­zen

Der Be­reich „Musik um­set­zen” ver­bin­det Musik mit Be­we­gung, Szene, bild­li­cher Dar­stel­lung und Text. Hier bie­ten sich ganz­heit­li­che, über­fach­li­che, fä­cher­ver­bin­den­de sowie pro­jek­t­ori­en­tier­te Ar­beits­for­men an. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­win­nen grund­le­gen­de künst­le­risch-äs­the­ti­sche Er­fah­run­gen und er­ken­nen die Be­deu­tung von Musik in un­ter­schied­li­chen Kon­tex­ten.

Diese drei Be­rei­che sind eng mit­ein­an­der ver­zahnt und er­gän­zen sich ge­gen­sei­tig.

 

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen: Her­un­ter­la­den [docx][15 KB]

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen: Her­un­ter­la­den [pdf][328 KB]

 

Wei­ter mit Un­ter­richts­vor­ha­ben für die Klas­sen 1/2