Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Inhaltsbezogene Kompetenzbereiche


Inhaltsbezogene Kompetenzen, Bildungsplan 2016 Musik Grundschule, Abschnitt 1.2

Die Vermittlung grundlegender Inhalte und Kompetenzen durch altersgerechte und grundschulspezifische Zugangsweisen im Sinne einer musikalischen Grundbildung umfasst das Singen mit Stimmbildung, instrumentales Musizieren, das Hören von Musik und Erkennen ihrer Wirkungen und Funktionen sowie das Umsetzen von Musik in andere Darstellungsformen. Bei jeglicher Beschäftigung mit Musik nimmt das Hören eine zentrale Stellung ein. Alle Bereiche des Bildungsplans verbinden sich über musikalisches Hören und Gestalten und führen so zu einem zunehmend bewussten Umgang mit Musik.

Musik gestalten

Einen Schwerpunkt im Unterricht stellt der Bereich „Musik gestalten“ mit vokalem und instrumentalem Musizieren und mit musikbezogenem Handeln dar. Körper und Stimme mit ihren verschiedenen Klangmöglichkeiten werden als Instrumente eingesetzt. Dabei werden spiralcurricular musikalische Kompetenzen entwickelt. Vorerfahrungen der Kinder in diesem Bereich werden eingebunden und fortgeführt.

Musik hören und verstehen

Das Hören untergliedert sich in Wahrnehmungs- und Reflexionsprozesse, die sich wechselseitig bedingen. Emotionales Wahrnehmen und strukturelles Reflektieren schließen das Erfassen von Wirkungen und Funktionen mit ein. Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Hör- und Wahrnehmungskompetenz und entwickeln ihr musikalisches Verständnis zunehmend weiter. Das Verstehen erfolgt sowohl über das begrifflich-beschreibende Erfassen als auch über einen unbewussten, emotional-assoziativen Zugang.

Musik umsetzen

Der Bereich „Musik umsetzen” verbindet Musik mit Bewegung, Szene, bildlicher Darstellung und Text. Hier bieten sich ganzheitliche, überfachliche, fächerverbindende sowie projektorientierte Arbeitsformen an. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen grundlegende künstlerisch-ästhetische Erfahrungen und erkennen die Bedeutung von Musik in unterschiedlichen Kontexten.

Diese drei Bereiche sind eng miteinander verzahnt und ergänzen sich gegenseitig.

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen: Herunterladen [docx][15 KB]

Inhaltsbezogene Kompetenzen: Herunterladen [pdf][328 KB]

 

Weiter mit Unterrichtsvorhaben für die Klassen 1/2