Im Grundpuls und mit verschiedenen Rhythmusbausteinen spielen (Notenwerte Viertel und Achtel)
Ausgehend von der Teilkompetenz
3.1.1.2 (4) „Im Grundpuls und mit verschiedenen Rhythmusbausteinen spielen (Notenwerte […] Viertel, Achtel […])”
baut sich folgendes Unterrichtsvorhaben auf.
Intention
Durch handlungsorientierte Zugangsweisen können die Schülerinnen und Schüler den Grundpuls von Musikstücken auf ihren Körper übertragen, mit Rhythmusbausteinen agieren und die gewonnenen Kompetenzen auf eigenes und weiteres musikalisches Tun übertragen.
Kompetenzbeschreibungen
Die Schülerinnen und Schüler können beim Musizieren Klangerfahrungen sammeln, Instrumente und ihre Beschaffenheit erkunden, rhythmische Strukturen erkennen, erste Begegnungen mit verschiedenen Notationsformen erleben, musikalische Grundelemente (z.B. langsam – schnell) anwenden und Regeln des Zusammenspiels einhalten. Außerschulisch erworbene Kompetenzen werden aufgegriffen und integriert. Durch regelmäßiges Üben erfahren die Schülerinnen und Schüler musikalische Lernfortschritte.
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über eine offene Hörhaltung und können Geräusche, Klänge und Musikwerke wahrnehmen und aufmerksam hören. Im Umgang mit den Musikwerken gewinnen sie erste Einblicke in Notationsformen.
Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme als persönliches Ausdrucksmittel ganzheitlich und bewusst einsetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können ihre Emotionen und Eindrücke durch Bewegungen ganzheitlich zum Ausdruck bringen.
Material : Rhythmusinstrumente; Karten mit Balkennotation; Wortkarten mit „Schritt” und „trip-pel”; Karten mit Viertel- und Achtelnoten; verschiedene Musikstücke im 4/4-Takt (und anderen Taktarten); mögliches Musikbeispiel: „Ungarischer Tanz Nr. 5” von Johannes Brahms
Spiele zum Grundpuls Die Schülerinnen und Schüler hören ein Musikwerk im 4/4-Takt (beliebiger Titel). Die Lehrkraft gibt folgende Anweisungen:
Varianten : Die Kinder spielen zusätzlich in unterschiedlicher Lautstärke (nach Dirigat durch die Lehrkraft oder durch ein Kind). Die Lehrkraft teilt die Kinder in verschiedene Gruppen ein, sodass die Kinder immer wieder pausieren müssen, bis sie mit ihrem Grundpuls erneut einsetzen dürfen. Dadurch „hören“ die Kinder innerlich den Puls mit. Gute Klangergebnisse werden durch den Einsatz von verschiedenen Instrumenten pro Gruppe erzielt (z.B. Gruppe 1: Klanghölzer (Claves); Gruppe 2: Rasseln; Gruppe 3: Handtrommeln) |
Prozessbezogene Kompetenzen 2.1 (1) sich einem […] Phänomen zuwenden, darüber staunen und sich darauf konzentrieren 2.1 (2) grundlegende Wahrnehmungen […] vertiefen 2.2 (4) ihre fachpraktischen Fertigkeiten anwenden, vertiefen und erweitern 2.5 (4) kreatives Tun als Teil der eigenen Persönlichkeit ansehen und nutzen 2.5 (5) kulturelle und individuelle Vielfalt tolerieren und akzeptieren |
Inhaltsbezogene Kompetenzen 3.1.1.2 (1) mit Alltagsgegenständen, […] dem Schulinstrumentarium, traditionellen Instrumenten und Körperinstrumenten verschiedene Geräusche und Klänge spielerisch erzeugen, […] und dabei Klangerfahrungen sammeln 3.1.1.2 (7) Regeln des Musizierens beachten 3.1.2 (2) Wirkung und Funktion von Stille wahrnehmen 3.1.2 (6) ein gemeinsames Hörrepertoire erwerben 3.1.2 (8) musikalische Grundelemente hörend unterscheiden (piano – forte […]) 3.1.3 (2) das Metrum, […] in Bewegung umsetzen |
Tondauer Kurze und lange Töne Die Schülerinnen und Schüler hören ein Musikwerk im 4/4-Takt (beliebiger Titel). Die Lehrkraft gibt folgende Anweisungen:
Möglicher Ablauf:
Variante : Weitere Musikstücke werden in verschiedenen Tempi und Taktarten angehört und entsprechend wie in Schritt a) und b) umgesetzt. Es können außer den Beispielen der Lehrkraft auch mitgebrachte Musikstücke der Kinder Berücksichtigung finden. |
Prozessbezogene Kompetenzen 2.1 (1) sich einem […] Phänomen zuwenden, darüber staunen und sich darauf konzentrieren 2.1 (2) grundlegende Wahrnehmungen in den Bereichen […] Klang und Phänomen vertiefen 2.2 (3) […] akustische Erfahrungen […] dokumentieren 2.3 (2) verschiedene Arten und Methoden der Kommunikation nutzen 2.5 (5) kulturelle und individuelle Vielfalt tolerieren und akzeptieren |
Inhaltsbezogene Kompetenzen 3.1.2 (6) ein gemeinsames Hörrepertoire erwerben 3.1.2 (8) musikalische Grundelemente hörend unterscheiden ([…] langsam – schnell, […]) 3.1.2 (9) Metren, Rhythmen, […] unterscheiden, mithilfe einfacher Notationsformen festhalten […] wiedergeben 3.1.3 (2) das Metrum, […] in Bewegung umsetzen |
Spielen mit Rhythmusbausteinen Die Schülerinnen und Schüler sitzen im Kreis.
|
Prozessbezogene Kompetenzen 2.1 (1) sich einem […] Phänomen zuwenden, darüber staunen und sich darauf konzentrieren 2.1 (2) grundlegende Wahrnehmungen […] vertiefen 2.1 (3) Vorstellungen entwickeln und interessensgeleitete Fragen formulieren 2.2 (3) […] akustische Erfahrungen […] und Erkenntnisse in geeigneter Form dokumentieren 2.2 (4) ihre fachpraktischen Fertigkeiten anwenden, vertiefen und erweitern 2.3 (1) […] gewonnene Erkenntnisse […] ausdrücken und begründen 2.3 (2) verschiedene Arten […] der Kommunikation nutzen 2.3 (3) eigene Gedanken, [...] angemessen mitteilen und die anderer wahrnehmen 2.3 (4) Medien zur Präsentation von Erkenntnissen und Ergebnissen nutzen 2.4 (1) aus den gewonnenen Erkenntnissen Konsequenzen […] ableiten 2.4 (2) im Rahmen ihrer Möglichkeiten gemeinschaftliches Leben gestalten und Verantwortung übernehmen 2.5 (1) eigenes Verhalten reflektieren und hinsichtlich eigener Gestaltungsmöglichkeiten bewerten 2.5 (4) kreatives Tun als Teil der eigenen Persönlichkeit ansehen und nutzen 2.5 (5) kulturelle und individuelle Vielfalt tolerieren und akzeptieren |
Inhaltsbezogene Kompetenzen 3.1.1.1 (4) bewusst artikulieren 3.1.1.1 (10) rhythmisch […] sicher singen, auf andere hören, auf das Zeichen eines Dirigenten gemeinsam einsetzen 3.1.1.2 (2) […] mit verschiedenartigen Instrumenten musizieren und präsentieren 3.1.1.2 (5) mit Klängen und Instrumenten improvisieren und das Gespielte durch einfache Notationsformen festhalten 3.1.1.2 (6) Lieder und […] Musikstücke mit Körper- oder Schulinstrumenten begleiten, dabei auch nach Notationsformen musizieren 3.1.1.2 (7) Regeln des Musizierens beachten 3.1.1.2 (8) das Schulleben musikalisch bereichern 3.1.2 (8) musikalische Grundelemente hörend unterscheiden ([…] langsam – schnell […]) 3.1.2 (9) Metren, Rhythmen […] mithilfe einfacher Notationsformen festhalten […] und wiedergeben 3.1.3 (2) das Metrum, den Rhythmus […] in Bewegung umsetzen |
Im Grundpuls und mit verschiedenen Rhythmusbausteinen spielen: Herunterladen [docx][22 KB]
Im Grundpuls und mit verschiedenen Rhythmusbausteinen spielen: Herunterladen [pdf][444 KB]
Weiter mit Unterrichtsvorhaben für die Klassen 3/4