Liste mit Liedvorschlägen
Die hier aufgeführte Sammlung von Liedern bietet eine Auswahl von bewusst nur
traditionellen Liedern
– Volkslieder und einzelne Kunstlieder –, die im Sinne der Traditionspflege und im Hinblick auf die
Entwicklung eines Schulcurriculums
Berücksichtigung finden können. Es wird empfohlen, die angegebenen
Tonarten
zu verwenden, um dem angestrebten Tonumfang der Kinderstimme gerecht zu werden (d‘ bis f‘‘).
Klasse 1/2 | Tonart | Klasse 3/4 | Tonart | |
Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder | G–Dur | Es tönen die Lieder | F–Dur | |
Singt ein Vogel | D–Dur | Nun will der Lenz uns grüßen | G–Dur | |
Kuckuck, Kuckuck, ruft‘s aus dem Wald | G–Dur | Komm, lieber Mai, und mache | D–Dur | |
Alle Vögel sind schon da | D–Dur | Der Vogelfänger bin ich ja | G–Dur | |
Tra ri ra, der Sommer, der ist da | G–Dur | Lachend, lachend kommt der Sommer | D–Dur | |
Hejo, spann den Wagen an | g-Moll | Bunt sind schon die Wälder | G–Dur | |
Ich geh mit meiner Laterne | G–Dur | Bruder Jakob | F–Dur | |
Weißt du, wieviel Sternlein stehen? | F–Dur | Der Mond ist aufgegangen | F–Dur | |
Tragt in die Welt nun ein Licht | G–Dur | Wir sagen euch an den lieben Advent (M: Heinrich Rohr, 1954) | F–Dur | |
Ihr Kinderlein kommet | F–Dur | O du fröhliche | D–Dur | |
Schneeflöckchen, Weißröckchen | F–Dur | Einigkeit und Recht und Freiheit | F–Dur | |
Viel Glück und viel Segen | D–Dur | Freude, schöner Götterfunken | D–Dur | |
Auf der Mauer, auf der Lauer | F–Dur | Mein Hut, der hat drei Ecken | D–Dur | |
Guten Morgen, liebe Sonne | F–Dur | Es klappert die Mühle am rauschenden Bach | F–Dur | |
Brüderchen, komm tanz mit mir | F–Dur | Es führt über den Main | d–Moll | |
Summ, summ, summ, Bienchen summ herum | G–Dur | Kein schöner Land | F–Dur |
Über diese hier vorgeschlagenen Lieder hinaus sollten weitere Lieder aus den verschiedenen Themenbereichen ausgewählt werden (Teilkompetenzen 3.1.1.1 bzw. 3.2.1.1, Fest– und Jahreskreis, Tageslauf, Lieder aus Heimat und Welt, überlieferte und aktuelle Lieder, Spiel– und Tanzlieder, Lieder in Mundart und in Fremdsprachen) und um Lieder und Sprechstücke unterschiedlicher Formen und Stile ergänzt werden (traditionelle Liedformen, Kanons, Reime, Raps und Rhythmicals, Vocal Percussion).
Als Richtwert sollten insgesamt 10 bis 12 Lieder pro Schuljahr gesungen werden, die im Schulcurriculum festgelegt werden. Die Auswahl setzt sich aus einer Mischung von traditionellen und aktuellen Liedern zusammen. |
Liste mit Liedvorschlägen: Herunterladen [docx][20 KB]
Liste mit Liedvorschlägen: Herunterladen [pdf][273 KB]
Weiter mit Liste mit Fachbegriffen