Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Liste mit Liedvorschlägen


Die hier aufgeführte Sammlung von Liedern bietet eine Auswahl von bewusst nur traditionellen Liedern – Volkslieder und einzelne Kunstlieder –, die im Sinne der Traditionspflege und im Hinblick auf die Entwicklung eines Schulcurriculums Berücksichtigung finden können. Es wird empfohlen, die angegebenen Tonarten zu verwenden, um dem angestrebten Tonumfang der Kinderstimme gerecht zu werden (d‘ bis f‘‘).

Klasse 1/2 Tonart   Klasse 3/4 Tonart
Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder G–Dur   Es tönen die Lieder F–Dur
Singt ein Vogel D–Dur   Nun will der Lenz uns grüßen G–Dur
Kuckuck, Kuckuck, ruft‘s aus dem Wald G–Dur   Komm, lieber Mai, und mache D–Dur
Alle Vögel sind schon da D–Dur   Der Vogelfänger bin ich ja G–Dur
Tra ri ra, der Sommer, der ist da G–Dur   Lachend, lachend kommt der Sommer D–Dur
Hejo, spann den Wagen an g-Moll   Bunt sind schon die Wälder G–Dur
Ich geh mit meiner Laterne G–Dur   Bruder Jakob F–Dur
Weißt du, wieviel Sternlein stehen? F–Dur   Der Mond ist aufgegangen F–Dur
Tragt in die Welt nun ein Licht G–Dur   Wir sagen euch an den lieben Advent (M: Heinrich Rohr, 1954) F–Dur
Ihr Kinderlein kommet F–Dur   O du fröhliche D–Dur
Schneeflöckchen, Weißröckchen F–Dur   Einigkeit und Recht und Freiheit F–Dur
Viel Glück und viel Segen D–Dur   Freude, schöner Götterfunken D–Dur
Auf der Mauer, auf der Lauer F–Dur   Mein Hut, der hat drei Ecken D–Dur
Guten Morgen, liebe Sonne F–Dur   Es klappert die Mühle am rauschenden Bach F–Dur
Brüderchen, komm tanz mit mir F–Dur   Es führt über den Main d–Moll
Summ, summ, summ, Bienchen summ herum G–Dur   Kein schöner Land F–Dur

Über diese hier vorgeschlagenen Lieder hinaus sollten weitere Lieder aus den verschiedenen Themenbereichen ausgewählt werden (Teilkompetenzen 3.1.1.1 bzw. 3.2.1.1, Fest– und Jahreskreis, Tageslauf, Lieder aus Heimat und Welt, überlieferte und aktuelle Lieder, Spiel– und Tanzlieder, Lieder in Mundart und in Fremdsprachen) und um Lieder und Sprechstücke unterschiedlicher Formen und Stile ergänzt werden (traditionelle Liedformen, Kanons, Reime, Raps und Rhythmicals, Vocal Percussion).

Als Richtwert sollten insgesamt 10 bis 12 Lieder pro Schuljahr gesungen werden, die im Schulcurriculum festgelegt werden. Die Auswahl setzt sich aus einer Mischung von traditionellen und aktuellen Liedern zusammen.

 

Liste mit Liedvorschlägen: Herunterladen [docx][20 KB]

Liste mit Liedvorschlägen: Herunterladen [pdf][273 KB]

 

Weiter mit Liste mit Fachbegriffen