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Deutsch 6BG – Handreichung zum Feldermodell

Vorbemerkungen

Mit den neuen Bildungsplänen für das sechsjährige Berufliche Gymnasium, die zum Beginn des Schuljahres 2018/2019 in Kraft getreten sind, ist das topologische Feldermodell in der Mittelstufe im Fach Deutsch verpflichtend zu unterrichten. Ein Grund für die Aufnahme des Modells in den Bildungsplan war es, den Anschluss der Beruflichen Gymnasien an die 2016 eingeführten Bildungspläne der allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg mit dem verpflichtenden Syntaxmodell sicherzustellen. Die Schülerinnen und Schüler der zuführenden Schularten (allgemeinbildende Gymnasien, Gemeinschaftsschulen, Realschulen und Werkrealschulen) des sechsjährigen Beruflichen Gymnasiums kennen das Feldermodell und dessen Begrifflichkeiten. Außerdem gewährleistet die topologische Analyse den Anschluss an die linguistische Fachwissenschaft, handelt es sich dabei doch um eine akademisch lange etablierte Methode.

Ziel der Handreichung ist es, in das Modell einzuführen, Vorteile und Kritikpunkte darzulegen, Anregungen für den Unterricht der Klassen 8 bis 10 zu geben und zuletzt weiterführende Literatur zu empfehlen.

Die hier vorgestellten Unterlagen stellen keine vollständige Unterrichtseinheit dar, sondern sollen für die Lehrerinnen und Lehrer den Einstieg in das Thema vereinfachen und Anregungen und Materialien bieten, die im Rahmen eines kompetenzorientierten Unterrichts in verschiedene Themeneinheiten integrierbar sind.

 

Handreichung 6BG Feldermodell: Herunterladen [doc][11 MB]

Handreichung 6BG Feldermodell: Herunterladen [pdf][412 KB]


Weiter zu: Einführung in das topologische Feldermodell