Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Influencer

influencer-soziale-medien-sozial-6038943

Quelle: influencer-6038943_1920.jpg von geralt alias Gerd Altmann [PL] via pixabay.

Influencer über verschiedene Social Media-Kanäle sind für Lernende ein wichtiger Teil ihres Alltags, ihrer medialen Wahrnehmung, teilweise sogar ihrer Identität. Die folgenden Arbeitsblätter haben daher zum Ziel, das kritische Bewusstsein der Lernenden mit diesem Phänomen zu fördern.

Zum Einstieg finden Sie hier einen Definitionsvergleich von 2017 und 2021, sowie einen Fragebogen für Lernende, der eigenes Nutzungsverhalten erfasst und die Möglichkeit der individuellen Reflexion bereitstellt.

Danach finden Sie hier Aufgaben und Reflexionsangebote zu einem Selbsttest: Wie gut kann ich die Intention von Webseiten (darunter auch Social Media) erkennen? Die Ergebnisse werden in einer digitalen Pinwand gesammelt.

Anschließend finden Sie Aufgaben für eine arbeitsteilige Gruppenarbeit mit AB zu Unterhaltung, Information, Werbung und Nachricht. Jedes AB führt kleinschrittig dazu, die Aussageabsicht von Influencer Medien anhand der Bereiche „Unterhaltung“, „Information“, „Werbung“ und „Nachricht und Meinung“ besser erkennen und eine Analyse von Gestaltung und Aussageabsicht vornehmen zu können.

Als nächstes finden Sie hier mit eine Aufgabe für eine weitere Gruppenarbeit, die Lernende dazu anleitet, ein Video mit einer bestimmten Aussageabsicht zu erstellen.

Als zusätzliche Übung bietet das AB die Möglichkeit, die erworbenen Kompetenzen an einem Influencer Beispiel einzuüben, das die Inszenierung in sozialen Medien thematisiert.

 

Weiter zu: Kunstfreiheit