Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Bei­spiel 1

Bei­spiel­haf­te Jah­res­pla­nung in K1

(28 U-W. +13 U-W. Schul­cur­ri­cu­lum)

Thema der Un­ter­richts­ein­heit

Schwer­punkt­kom­pe­ten­zen

Zeit­li­cher Um­fang

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft

1 Ju­gend

Lie­der über Ju­gend, Liebe, Le­bens­we­ge

Be­schrei­ben, Ar­gu­men­tie­ren

Ju­gend in Russ­land, Werte und Er­zie­hung, Um­gang mit Me­di­en und Wer­bung, erste Liebe

Le­se­ver­ste­hen

Spre­chen mo­no­lo­gisch

Text-und Me­di­en­kom­pe­tenz

6 Wo­chen (ca. bis zu den Herbst­fe­ri­en)

2 Liebe

Lie­bes­be­zie­hun­gen, Freund­schaft, Fa­mi­lie, Ge­ne­ra­tio­nen

Hör(seh)ver­ste­hen

Le­se­ver­ste­hen

Spre­chen dia­lo­gisch

5 Wo­chen

Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät

3 Ge­schich­te I

18./19.​Jahrhun­dert: Ge­sell­schafts­ord­nung, De­ka­bris­ten, Leib­ei­gen­schaft

Le­se­ver­ste­hen

Spre­chen mo­no­lo­gisch

2 Wo­chen

Schwer­punkt­the­ma «Зарождение и разрушение межчеловеческих отношений»

4 Erste Pflicht­lek­tü­re

Л.Н. Толстой: «После бала»

Hör­seh­ver­ste­hen

Schrei­ben

Spre­chen

(ev. Hör­seh­ver­ste­hen)

5 Wo­chen

Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät

5 Ge­schich­te II

rus­si­sche Re­vo­lu­ti­on, Sta­li­nis­mus, So­wjet­uni­on bis zur Ge­gen­wart

Ge­schich­te von Rus­sen und Deut­schen, Emi­gra­ti­on Deutsch-rus­si­sche Be­zie­hun­gen

Ste­reo­ty­pen

Hör­seh­ver­ste­hen

Le­se­ver­ste­hen

6 + 2 Wo­chen

Her­aus­for­de­run­gen I

6 Gro­ßes Land – glo­ba­le Fra­gen I

Stadt-Land

so­zia­le Un­ter­schie­de

Le­se­ver­ste­hen

Schrei­ben

4 Wo­chen

 

 

30 Wo­chen

Bei­spiel­haf­te Jah­res­pla­nung in K2

Thema der Un­ter­richts­ein­heit

Schwer­punkt­kom­pe­ten­zen

Zeit­li­cher Um­fang

Her­aus­for­de­run­gen II

1 Gro­ßes Land – glo­ba­le Fra­gen II

Viel­völ­ker­staat

Öko­lo­gie

Le­se­ver­ste­hen

Spre­chen mo­no­lo­gisch/dia­lo­gisch

5 Wo­chen

Schwer­punkt­the­ma «Зарождение и разрушение межчеловеческих отношений»

2 Zwei­te Pflicht­lek­tü­re

M. Лермонтов: «Тамань» (аus «Герой нашего времени»)

Le­se­ver­ste­hen

Spre­chen mo­no­lo­gisch/dia­lo­gisch

Hör­seh­ver­ste­hen

5 Wo­chen

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft

3 Die Rolle der Frau

Spre­chen

Hör­ver­ste­hen

2 Wo­chen

Schwer­punkt­the­ma «Зарождение и разрушение межчеловеческих отношений»

4 Drit­te Pflicht­lek­tü­re

Л. Петрушевская: «Девушка нос»

Schrei­ben

Me­dia­ti­on

Spre­chen

Text-und Me­di­en­kom­pe­tenz

5 Wo­chen

Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart

5 Russ­land in der Welt

Glo­ba­li­sie­rung, Mi­gra­ti­on, (Frie­dens­bil­dung), Men­schen­rech­te, Min­der­hei­ten

Russ­land und Eu­ro­pa

Lesen

Spre­chen

Me­dia­ti­on

4 Wo­chen

 

 

21 Wo­chen

 

Jah­res­pla­nung Bei­spiel 1: Her­un­ter­la­den [docx][27 KB]

Jah­res­pla­nung Bei­spiel 1: Her­un­ter­la­den [pdf][38 KB]

 

Wei­ter zu Bei­spiel 2