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Leistungsmessung

Übersicht Kursstufenklausuren – zu erfüllende Formate

Reihenfolge und Kombination der Schreibaufgabentypen frei wählbar

Klausur

Basisfach: mind. 4

Leistungsfach: mind. 7

1 Leseverstehen + Analyse Leseverstehen + Analyse
2 X frei wählbar (Kommentar)
3

Hörverstehen + Schreibaufgabe I

Argumentation

Hörverstehen + Schreibaufgabe I

Argumentation

4 X frei wählbar (Erörterung)
5

Leseverstehen + Schreibaufgabe II

gestaltende Interpretation

Leseverstehen + Schreibaufgabe II

gestaltende Interpretation

6 X frei wählbar
7 Sprachmittlung Sprachmittlung (60‘)

 

ein monologischer (5‘) und

ein dialogischer (10‘) bewerteter Beitrag

 

Basisfach:

  • „In zwei der vier Klausuren muss jeweils eine Aufgabe zum Leseverstehen enthalten sein, in einer Klausur eine Aufgabe zum Hörverstehen. Des Weiteren enthält jede Klausur eine Textproduktionsaufgabe. Hierbei müssen über die vier Kurshalbjahre folgende Aufgabentypen abgedeckt sein: Analyse, Sprachmittlung, zwei Schreibaufgaben unterschiedlichen Typs (argumentative Stellungnahme, Kommentar, Erörterung, gestaltende Interpretation).

Leistungsfach:

  • „verschiedene Aufgabenformate sind zu berücksichtigen“
  • „Eine Klausur dient ausschließlich der Prüfung der Sprachmittlungskompetenz“ und dauert 60 Minuten.

Aus: Schreiben des KM vom 7.1.2019, Az. 37-6615.31-2021/3/1 „Neue Oberstufe 2021“ mit Anlagen 3a „Leistungsfach Moderne Fremdsprachen“ und 3b „Basisfach Moderne Fremdsprachen“

(alle Angaben ohne Gewähr, Stand 30.6.19)

Leistungsmessung: Herunterladen [pdf][326 KB]

 

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