Material 1: Ablauf
Hinweis
In den folgenden Materialien / Auf dieser Seite wird Software / werden Dienste vorgestellt, bei denen Daten auf externen Servern verarbeitet werden können. Die Nutzung ist für Sie freiwillig. Bei der Nutzung im Unterricht oder Verwendung von Daten Dritter sind die rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten. Vgl. Sie hierzu it.kultus-bw.de
Caracterizar a un personaje literario– eine UE in Anlehnung an ¡Vamos! ¡Adelante!, Paso a nivel, Unidad 1B, Marianela
Ziel: Die S lernen eine literarische Figur zu charakterisieren.
Stunde | Themen/Hinweise der Lehrkraft | Material | Kompetenzen |
---|---|---|---|
1./2. |
Inhaltliche Einstimmung: ¿Quién soy yo? - ¿Quién eres tú? Sprachliche Einstimmung: Adjektive wiederholen mithilfe der Learningapp und der ficha M04 ¿Cómo se caracteriza a un personaje literario? Leer un texto literario y analizar un modelo de caracterización. |
LitKomp_M_02_LJ3_VA_Caracterizar a un personaje_acercamiento LitKomp_M_04_LJ3_VA_Caracterizar a un personaje_ficha de escritura_caracterización LitKomp_M_03_LJ3_VA_Caracterizar a un personaje_modelo LitKomp_M_04_LJ3_VA_Caracterizar a un personaje_ficha de escritura-caracterización |
Sensibilisierung für Eigen- und Fremdwahrnehmung unter Einsatz des entsprechenden Wortschatzes Die S lernen am Modell, aus welchen Teilen eine Charakterisierung bestehen kann und welche Aspekte herausgearbeitet werden können. |
3./4. |
Inhaltliche und sprachliche Vorentlastung anhand von Zeichnungen, Hypothesenbildung Globales Lesen Selektives Lesen Detailliertes Lesen: Comparad las imágenes A,B y C de la página 20 con las respectivas partes del texto: ¿Se corresponden o hay diferencias? |
Arbeit mit dem Schülerbuch ¡Vamos! ¡Adelante! Paso a nivel, p. 20, tareas 1 y 2 ¡Vamos! ¡Adelante! Paso a nivel, p. 20, tarea 3 tarea 4 |
Die S beschreiben Zeichnungen zum Roman in kooperativer Arbeit, sie formulieren Hypothesen zur Handlung, zu den Personen, zu den Beziehungen der Personen untereinander, zur Epoche und zu einer möglichen Fortsetzung der Geschichte Die S lesen den Textauszug global, indem sie den 3 Abschnitten eine passende Überschrift geben. Hinweise zu den Lösungen sind im Lehrerhandbuch zu finden. Die S lesen den Textauszug selektiv, indem sie Sätze vervollständigen. Die S lesen den Textauszug detailliert, indem sie die Bilder mit den jeweiligen Textpassagen vergleichen und feststellen, ob diese zum Text passen. |
5./6. |
Caracterizad a Nela y a Pablo. No toda la información se da de forma explícita. Usad la ficha de caracterización. En grupos: Evaluad las caracterizaciones con la ayuda de la tabla de evaluación (ficha M04). Gallery Walk: Elegid entre las siguientes portadas la que mejor se corresponda con una de las caracterizaciones presentadas. Comentad y justificad vuestra decisión en una nota para el autor/la autora de la caracterización. |
Tarea 5 LitKomp_M_04_LJ3_VA_Caracterizar a un personaje_ficha de escritura-caracterización LitKomp_M_05_LJ3_VA_Caracterizar a un personaje_Marianela_SOL LitKomp_M_06_LJ3_VA_Caracterizar a un personaje_portadas. Tareas 6 y 7 de ¡Vamos! ¡Adelante! Paso a nivel, p. 22 |
Die S charakterisieren die Hauptdarsteller Marianela und Pablo. (analytisches Lesen) Sie evaluieren ihre Charakterisierungen (und gleichen sie mit einer möglichen Musterlösung ab). Die S setzen die erarbeiteten Erkenntnisse in einen größeren Zusammenhang. |
Material 1: Ablauf: Herunterladen [docx][32 KB]
Material 1: Ablauf: Herunterladen [pdf][85 KB]
Weiter zu Material 2: Acercamiento