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Stundenverlauf lang

Klasse 7:

Ordnungsprinzipien von Herrschaft und Gesellschaft: Die "Großen des Reichs" - konsensuale Herrschaft und personale Bindungen

Prozessbezogene Kompetenzen: Fragekompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können historische Fragestellungen und Strategien zu ihrer Beantwortung entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler können

  • Fragen an die Geschichte formulieren
  • Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
  • Hypothesen aufstellen
  • Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen: Europa im Mittelalter – Leben in der Agrargesellschaft

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Ordnungsprinzipien von Herrschaft und Gesellschaft im europäischen Mittelalter, insbesondere personale Bindungsverhältnisse, beschreiben und bewerten

(Adel, Treueid, Lehen, Königtum)

Gestaltung einer Doppelstunde

Einstieg Folie Bilder 10'
EA 1 und Ergebnis 1 AB Fragen und Antworten 20'
EA 2 und Ergebnis 2 AB1 Quellen zum Thema Variante 2 oder 3 25'
EA 3 und Ergebnis 3 AB2 Quellen und Darstellung Variante 2 25'
EA 4 Beantwortung der eigenen Frage Teil A, Teil B: Hausaufgabe 10'

Einstieg

Material
  • Folie oder PPT:Bilder von Otto I. und Otto III. mit Getreuen
Impulse/
L-Infos:
  • Beschreibt kurz die zwei Bilder.
  • Wer ist neben dem König abgebildet?
  • Was würdet ihr gerne über diese Personen wissen?
  • Sie werden oft die "Großen des Reichs" genannt, weil es gar nicht so einfach ist, diese Gruppe zu beschreiben. Heute beschäftigen wir uns mit dieser Personengruppe.

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