Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arrangements

Arrangement 1

  • Methodenkompetenz 1 s.v. und Orientierungskompetenz 3: Schülerinnen und Schüler können die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)

Einstieg

Wie feiern sich Frankreich und Deutschland am Ende des 19. Jahrhunderts?

Impuls: Unser Verein feiert Geburtstag – wie wird gefeiert?

Erarbeitung

s. Bemerkung oben

Arbeitsblätter A und B

gestaffelte Hilfen

Fazit und Problematisierung

s. Bemerkung oben

Tafelanschrieb

Arrangement 2

  • Methodenkompetenz 1 s.v. und Reflexionskompetenz 1: Schülerinnen und Schüler können Hypothesen überprüfen.

Einstieg

Sedantag und 14. Juli: Stimmt die Hypothese „Es geht im Prinzip um dasselbe“?

Oberflächlicher Blick auf die Quellen („patriotisch“ vs. „alles bleu – blanc – rouge“) legt Vergleichbarkeit nahe

Erarbeitung

s. Bemerkung oben

Arbeitsblätter A und B

gestaffelte Hilfen

Fazit und Problematisierung

s. Bemerkung oben

Tafelanschrieb

Arrangement 3

  • Methodenkompetenz 1 s.v. und Orientierungskompetenz 2: Schülerinnen und Schüler können das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung.

Einstieg

Wie könnte man den Europatag (9. Mai) feiern?

Bildimpuls Europatag 201x

Erarbeitung

s. Bemerkung oben

Arbeitsblätter A und B

gestaffelte Hilfen

Fazit und Problematisierung

s. Bemerkung oben

Mögliche Fortführung: Entwicklung eines Feierprogramms für den 9.5.

Tafelanschrieb

Sedantag: Herunterladen [docx] [25,5 MB]

Weiter zu Arbeitsauftrag 1