Außerschulische Lernorte
Welche Merkmale prägen die neue Unterrichtskultur ?
„Mit der Weiterentwicklung fächerübergreifender Lernansätze und projektorientierter Lernverfahren, einem teilweise veränderten Zuschnitt der Schulfächer durch die Bildung von Fächerverbünden sowie der Öffnung schulischen Lernens bis hinein in Gemeinden, Unternehmen und Betriebe wurde die Dimension des schulischen Lernens und Arbeitens deutlich in den außerschulischen Bereich erweitert ...“
HS:
„Die Integration von außerschulischen Lernorten ... „
RS:
„Dabei sollen die .Schüler auch außerschulische Lernorte wie Museen und Archive in Betracht ziehen und nutzen.“
Gy:
„... Zeugnisse der Lokal- und Regionalgeschichte sind in besonderer Weise zu berücksichtigen, ... themen- und problemorientiert auf geeignete Informationsquellen - zum Beispiel Bibliothek oder Archiv - zurückgreifen ... indem sie an ausgewählten Beispielen erkennen, welche Aussagen man anhand archäologischer Funde treffen ...“