Didaktische Koordinaten
Zentrale Felder der Landeskunde/Landesgeschichte
Kompetenzorientierter Unterricht
Prinzipien des ...
- entdeckenden,
- selbstständigen
- und exemplarischen Lernens,
- der Problemorientierung,
- des handlungs- und projektorientierten Lernens.
Leitgedanken Grundschule (GS): "... systematisches Aufspüren, Erkunden, Beschreiben und Dokumentieren ... Kompetenzen ... ihrer eigenen Beheimatung aktiv zu beteiligen ..."
Didaktische Hinweise und Prinzipien für den Unterricht HS: "In einem entdeckenden und problemorientierten Unterricht ... an lebensnahen Fallbeispielen betrachtet ... Handlungsperspektiven und Handlungsmöglichkeiten zur Lebensbewältigung ..."
Leitgedanken Realschule (RS): "... soll auf allen Stufen das Interesse an der Lokal- und Regionalgeschichte ... Hierzu eignen sich besonders die Verfahren des entdeckenden Lernens."
Leitgedanken Gymnasium (Gy): "... eigenständig recherchieren, ... zu multiperspektivischer Betrachtung und problemorientierter Argumentation ..."
HS 9:
Projektprüfung Klasse 9
WRS 10:
Themenorientierte Projektprüfung
RS 10:
Fächerübergreifende Kompetenzprüfung
Gy:
GFS-Arbeiten