Stufenspezifische Hinweise
Stufenspezifische Hinweise Klasse 6
„Sie wissen, dass Rekonstruktionen nur Annährerungen an die historische Vergangenheit darstellen, indem sie an ausgewählten Beispielen erkennen, welche Aussagen man anhand archäologischer Funde treffen kann und welche nicht.“
„Die Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene Formen der Überlieferung. Sie unterscheiden Überreste sowie mündliche und schriftliche Tradierung.“
„Die Schülerinnen und Schüler können mit historischen Überresten umgehen und lernen einfache Techniken historischer Spurensuche.“
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb für Geschichte , S.216 ff, Bildungsplan 2004
Stufenspezifische Hinweise Klasse 8
„Viele der zu vermittelnden Inhalte sind lokal- oder regionalgeschichtlich greifbar, so dass es den Schülerinnen und Schülern möglich ist, die Historizität eigener Lebensumstände zu formulieren, in Beziehung zur Gegenwart zu setzen und so ein historisches Bewusstsein zu gewinnen.“
Stufenspezifische Hinweise Klasse 10
„In diesem Zusammenhang gewinnen Personen und Ereignisse, Quellen und Zeitzeugen aus der Lokal- und Regionalgeschichte eine besondere Bedeutung, weil so historische Wirklichkeit erfahrbar ist, ohne dass der Blick für eine generalisierende Betrachtung verstellt wird.“
Auswahl unter landeskundlichem und -geschichtlichem Aspekt: Dr. Thomas Hölz