Arbeitsblatt Niveau A
Übungsaufgaben Niveau A – Verbformen bestimmen und bilden
-
Bestimmen Sie die Verbformen.
Beispiel: Er hatte Kuchen gegessen. (3.Person, Singular, Plusquamperfekt )- Sie ist geschwommen. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Er hat ein Steak gegessen. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Wir schalteten das Radio an. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Ihr gingt anschließend nach Hause. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Sie tanzten die ganze Nacht. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Am Sonntagnachmittag werdet ihr schon längst in Rom angekommen sein. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Sie werden im Juni heiraten. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
-
Bilden Sie die entsprechenden Verbformen.
Beispiel: schreiben, 3.Person, Plural, Plusquamperfekt: Sie hatten geschrieben.- schwimmen, 1.Pers., Sing., Präteritum: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- lachen, 2.Pers., Pl., Futur I: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- spielen, 3.Pers., Sing., Plusquamperfekt: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- schlafen: 2.Pers., Sing., Perfekt: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- fahren: 2.Pers., Sing., Präsens: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
-
Starkes oder schwaches Verb? Bestimmen Sie und bilden Sie die Stammformen.
Beispiel: gehen: starkes Verb (gehen, ging, gegangen)- lachen: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- schlagen: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- schwimmen: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- tanzen: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Übungsaufgaben Niveau A – Sätze umwandeln
-
Setzen Sie die folgenden Sätze in die jeweils angegebene Zeitstufe.
Beispiel: Mein Vater spielt mit mir Schach. (Setze ins Präteritum!)
Lösung: Mein Vater spielte mit mir Schach.-
Er hat am Montagnachmittag im Restaurant ein Steak gegessen. (Futur
II)
-
Ihr gingt anschließend nach Hause. (Plusquamperfekt)
-
Wir werden das Radio eingeschaltet haben. (Perfekt)
-
Ihr seid anschließend nach Hause gegangen. (Präteritum)
-
Er hat am Montagnachmittag im Restaurant ein Steak gegessen. (Futur
II)
-
Beantworten Sie folgende Fragen.
-
In welcher Zeitstufe verfassen Sie einen Bericht?
-
In welcher Zeitstufe verfassen Sie eine Inhaltsangabe?
- In welcher Zeitstufe verfassen Sie eine Erzählung?
-
In welcher Zeitstufe verfassen Sie einen Bericht?
Arbeitsblatt Niveau A [pdf] [8 KB]
Hoff, Lüdde, Nirk: Handreichungen BEJ Deutsch