Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt Niveau A

Übungsaufgaben Niveau A – Verbformen bestimmen und bilden

  1. Bestimmen Sie die Verbformen.
    Beispiel: Er hatte Kuchen gegessen. (3.Person, Singular, Plusquamperfekt )
    1. Sie ist geschwommen. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    2. Er hat ein Steak gegessen. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    3. Wir schalteten das Radio an. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    4. Ihr gingt anschließend nach Hause. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    5. Sie tanzten die ganze Nacht. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    6. Am Sonntagnachmittag werdet ihr schon längst in Rom angekommen sein. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    7. Sie werden im Juni heiraten. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  2. Bilden Sie die entsprechenden Verbformen.
    Beispiel: schreiben, 3.Person, Plural, Plusquamperfekt: Sie hatten geschrieben.
    1. schwimmen, 1.Pers., Sing., Präteritum: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    2. lachen, 2.Pers., Pl., Futur I: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    3. spielen, 3.Pers., Sing., Plusquamperfekt: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    4. schlafen: 2.Pers., Sing., Perfekt: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    5. fahren: 2.Pers., Sing., Präsens: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  3. Starkes oder schwaches Verb? Bestimmen Sie und bilden Sie die Stammformen.
    Beispiel: gehen: starkes Verb (gehen, ging, gegangen)
    1. lachen: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    2. schlagen: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    3. schwimmen: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    4. tanzen: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

Übungsaufgaben Niveau A – Sätze umwandeln

  1. Setzen Sie die folgenden Sätze in die jeweils angegebene Zeitstufe.
    Beispiel: Mein Vater spielt mit mir Schach. (Setze ins Präteritum!)
    Lösung: Mein Vater spielte mit mir Schach.
    1. Er hat am Montagnachmittag im Restaurant ein Steak gegessen. (Futur II)

    2. Ihr gingt anschließend nach Hause. (Plusquamperfekt)

    3. Wir werden das Radio eingeschaltet haben. (Perfekt)

    4. Ihr seid anschließend nach Hause gegangen. (Präteritum)

  2. Beantworten Sie folgende Fragen.
    1. In welcher Zeitstufe verfassen Sie einen Bericht?

    2. In welcher Zeitstufe verfassen Sie eine Inhaltsangabe?

    3. In welcher Zeitstufe verfassen Sie eine Erzählung?

 

Arbeitsblatt Niveau A [pdf] [8 KB]

Hoff, Lüdde, Nirk: Handreichungen BEJ Deutsch