Arbeitsblatt Niveau C
Übungsaufgaben Niveau C – Zeitstufen bestimmen, Sätze bilden
-
Bestimmen Sie die Zeitstufen.
Beispiel: Er hatte Kuchen gegessen. (Plusquamperfekt)- Sie ist geschwommen: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Er hat ein Steak gegessen: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Ihr gingt anschließend nach Hause: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Sie tanzten die ganze Nacht: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Am Sonntagnachmittag gehen wir in den Zoo: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Sie werden im Juni heiraten: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
-
Bilden Sie mit den Wörtern Sätze in der angegebenen Zeitstufe.
Beispiel: Ich, schreiben, Brief, an, Freundin, meine (Plusquamperfekt):
Ich hatte an meine Freundin einen Brief geschrieben.-
Bodensee, im Sommer, letztes Jahr, schwimmen, er (Präteritum)
-
Winter, Snowboard, ich, nächsten, fahren, in den Alpen (Futur
I)
-
Musik, Tag, wir, gestern, hören, den ganzen (Perfekt)
-
verschlafen, Sonntag, ich, den ganzen (Präteritum)
-
Bodensee, im Sommer, letztes Jahr, schwimmen, er (Präteritum)
Übungsaufgaben Niveau B – Sätze umwandeln
-
Setzen Sie die folgenden Sätze in die jeweils angegebene Zeitstufe.
Beispiel: Mein Vater spielt mit mir Schach. (Setze ins Präteritum!)
Lösung: Mein Vater spielte mit mir Schach.-
Er hat am Montagnachmittag im Restaurant ein Steak gegessen. (Futur
I)
-
Ihr gingt anschließend nach Hause. (Präsens)
-
Wir werden das Radio eingeschaltet haben. (Perfekt)
-
Ihr seid anschließend nach Hause gegangen. (Präteritum)
-
Er hat am Montagnachmittag im Restaurant ein Steak gegessen. (Futur
I)
-
Beantworten Sie folgende Fragen:
-
In welcher Zeitstufe verfassen Sie einen Bericht?
-
In welcher Zeitstufe verfassen Sie eine Inhaltsangabe?
-
In welcher Zeitstufe verfassen Sie eine Erzählung?
-
In welcher Zeitstufe verfassen Sie einen Bericht?
Arbeitsblatt Niveau C [pdf] [7 KB]
Hoff, Lüdde, Nirk: Handreichungen BEJ Deutsch