Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt Niveau C

Übungsaufgaben Niveau C – Zeitstufen bestimmen, Sätze bilden

  1. Bestimmen Sie die Zeitstufen.
    Beispiel: Er hatte Kuchen gegessen. (Plusquamperfekt)
    1. Sie ist geschwommen: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    2. Er hat ein Steak gegessen: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    3. Ihr gingt anschließend nach Hause: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    4. Sie tanzten die ganze Nacht: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    5. Am Sonntagnachmittag gehen wir in den Zoo: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    6. Sie werden im Juni heiraten: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
  2. Bilden Sie mit den Wörtern Sätze in der angegebenen Zeitstufe.
    Beispiel: Ich, schreiben, Brief, an, Freundin, meine (Plusquamperfekt):
    Ich hatte an meine Freundin einen Brief geschrieben.
    1. Bodensee, im Sommer, letztes Jahr, schwimmen, er (Präteritum)

    2. Winter, Snowboard, ich, nächsten, fahren, in den Alpen (Futur I)

    3. Musik, Tag, wir, gestern, hören, den ganzen (Perfekt)

    4. verschlafen, Sonntag, ich, den ganzen (Präteritum)

Übungsaufgaben Niveau B – Sätze umwandeln

  1. Setzen Sie die folgenden Sätze in die jeweils angegebene Zeitstufe.
    Beispiel: Mein Vater spielt mit mir Schach. (Setze ins Präteritum!)
    Lösung: Mein Vater spielte mit mir Schach.
    1. Er hat am Montagnachmittag im Restaurant ein Steak gegessen. (Futur I)

    2. Ihr gingt anschließend nach Hause. (Präsens)

    3. Wir werden das Radio eingeschaltet haben. (Perfekt)

    4. Ihr seid anschließend nach Hause gegangen. (Präteritum)

  2. Beantworten Sie folgende Fragen:
    1. In welcher Zeitstufe verfassen Sie einen Bericht?

    2. In welcher Zeitstufe verfassen Sie eine Inhaltsangabe?

    3. In welcher Zeitstufe verfassen Sie eine Erzählung?

 

Arbeitsblatt Niveau C [pdf] [7 KB]

Hoff, Lüdde, Nirk: Handreichungen BEJ Deutsch