Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kurze Auswertung / Anmerkungen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Diese kurzen Fragen dienten der Evaluation des Vorgehens.
a) Wie viele Abweichungen zwischen deiner eigenen Einschätzung und den Einschätzungen deiner Partner stellst du fest?
Ergebnis ( anhand einer Fremdeinschätzung)

b) Notiere, wie viele der Abweichungen besser und wie viele der Abweichungen schlechter sind als deine Selbsteinschätzung.

Die Statistik wird besprochen und interpretiert. Auffallend ist die hohe Anzahl der besseren Einschätzung durch die Partner.


Anmerkungen:

Die Schülerinnen und Schüler legten zum verabredeten Termin in der Tat Arbeiten vor, die in vielen Punkten überarbeitet waren. Dennoch sind Verbesserungen des Verfahrens anzustreben. Vor allem ist zu überlegen, ob alle Schüler alle Aspekte überprüfen oder ob man Spezialistenteams bildet, so dass jeder für einen Teil die Verantwortung übernimmt. Das wäre sicher eine Entlastung und auch effizienter – dafür geht der Blick aufs „Ganze“ verloren.

Die in der Niveaukonkretisierung „Überarbeiten eigener und fremder Sprachprodukte“ enthaltene Vollständigkeit und Qualität der Überarbeitung kann eine Klasse 6 nicht leisten.