Topic outline
General
G1: Grundlegende Techniken
Ich kann mit Hilfe einiger einfacher Formeln Tabellen erstellen, in denen Berechnungen ausgeführt werden. Die Tabelle kann ich der Aufgabe angemessen formatieren. Ich kann einfache Auswertungen von tabellarischen Daten durchzuführen.
1. Ich kenne wesentliche Grundbegriffe und beherrsche Basisfertigkeiten
1.5 "Grundbegriffe": Ich beherrsche die Fähigkeiten und Kenntnisse dieses Abschnitts
2. Ich kann die Spaltenbreite und die Zeilenhöhe gezielt anpassen
2.3 "Spaltenbreite, Zeilenhöhe": Ich beherrsche die Fähigkeiten und Kenntnisse dieses Abschnitts
3. Ich kann Texteingaben von Zahleingaben unterscheiden und Inhalte von Zellen gezielt formatieren (Text, Zahlen, Datum, Währung).
3.7 "Texteingabe / Zahleingabe / Zahlenformate": Ich beherrsche die Fähigkeiten und Kenntnisse dieses Abschnitts
4. Ich kann eine einfache Formel mit Grundrechenarten (+,-,*,/) in einer Zelle eingeben.
4.6 "Formeln, Grundrechenarten": Ich beherrsche die Fähigkeiten und Kenntnisse dieses Abschnitts
5. Ich kann Zelleninhalte kopieren.
5.3 "Kopieren": Ich beherrsche die Fähigkeiten und Kenntnisse dieses Abschnitts
6. Ich kann den Aufbau von Tabellen der Aufgabe entsprechend gestalten.
6.2 "Tabellenaufbau gestalten": Ich beherrsche die Fähigkeiten und Kenntnisse dieses Abschnitts
7. Ich kann das Design von Tabellen der Aufgabe entsprechend gestalten (Rahmen, Hintergrundfarbe, Gitternetzlinien, "Zellen verbinden").
7.3 "Tabellendesign": Ich beherrsche die Fähigkeiten und Kenntnisse dieses Abschnitts
8. Vertiefungsaufgabe: Prozentrechnen in einer Tabellenkalkulation (Zusatzthema)
9. Abschluss "Grundlagen 1": Selbsttest
G2: Grundlagen 2 (Adressierungsarten, Diagramme)
Ich kann gezielt verschiedene Adressierungsarten und einfache Funktionen einsetzen, um effizient umfangreichere Tabellen zu erstellen. Ich kann Diagramme zur Visualisierung von Daten erstellen. Ich kann drei unterschiedliche Adressierungsarten zur Erstellung von Formeln benennen und deren Unterschiede beschreiben:
- relative Adressierung
- absolute Adressierung
- symbolische Adressierung
Ich kann die absolute Adressierung verwenden um kopierfähige Formeln zu erstellen.
Ich kann in Formeln die relative und absolute Adressierung kombinieren um kopierfähige Formeln zu erstellen.
Ich kann die absolute Adressierung gezielt nur auf Spalten / Zeilen anwenden, um die Formel einer Zelle in eine Matrix kopieren zu können.
Ich kann Zellen Namen zuweisen
Ich kann die Aussagekraft von Formeln durch die Verwendung der symbolischen Adressierung (Namen) erhöhen
Ich kann unter Verwendung einfacher Funktionen (Summe, Mittelwert, MIN, MAX) Formeln erstellen.
Ich kann in Formeln auf Zellen in anderen Tabellenblättern zugreifen.
Ich kann eine begründete Entscheidung treffen, welcher Diagrammtyp zur Veranschaulichung von bestimmten Informationen verwendet werden sollte.
Ich kann wichtige Elemente benennen, die ein Diagramm enthalten sollte (Achsenbeschriftungen, Überschriften, Legenden, …).
Ich kann zur Veranschaulichung von Informationen aussagekräftige Diagramme erstellen.
Ich kann grundlegende Formatierungen auf Diagramme anwenden um deren Aussagekraft zu verbessern.
A1: komplexe Auswertungen
Ich kann mit Funktionen alternative Entscheidungen abbilden. Ich kann kriterienbezogen auf Daten in Listen zugreifen. Ich kann die Wenn()-Funktion verwenden, um anhand von einer Bedingung eine von zwei Alternativen auszuwählen.
Ich kann die Wenn()-Funktion verwenden, um anhand von mehreren Bedingungen eine von zwei Alternativen auszuwählen.
Ich kann die Wenn()-Funktion geschachtelt verwenden, um anhand von mehreren Bedingungen eine von mehreren Alternativen zu bestimmen bzw. auszuwählen.
Ich kann eine Tabelle so anlegen und strukturieren, dass auf ihre Daten mit der Funktion SVERWEIS() zugegriffen werden kann.
Ich kann die notwendigen und optionalen Parameter der Funktion SVERWEIS() nennen und beschreiben.
Ich kann die Funktion SVERWEIS() nutzen, um Daten, die einem Suchkriterium entsprechen, aus einer Tabelle zu ermitteln und anzuzeigen.
A2: Komplexe Aufgaben und Diagrammmanipulation
Ich kombiniere die vorangestellten Techniken, um komplexe Aufgaben zu bewältigen. Ich kann durch die Wahl bestimmter Parameter die Aussagekraft von Diagrammen beeinflussen. Ich kann bereits bekannte Funktionen innerhalb einer Aufgabenstellung zur Lösung des Gesamtproblems einsetzen.
Ich kann die Suche im Funktionsassistenten aufrufen.
Ich kann verschiedene Funktionskategorien im Funktionsassistenten auswählen.
Ich kann bekannte Funktionen mit dem Funktionsassistenten finden und aufrufen.
Ich kann der Aufgabe entsprechend noch nicht angewandte Funktionen durch die Eingabe der entsprechenden Suchwörter im Suchfenster des Funktionsassistenten finden.
Ich kann eigenständig noch nicht angewandte Funktionen der Aufgabe entsprechend, profilbezogen und fächerübergreifend für die Lösung der Problemstellung anwenden (Profilbezogen, z.B. BW-Funktion, HEXINBIN-Funktion, fächerübergreifend z.B. LOG-Funktion, STABWA-Funktion, u.w.)
Ich kann die Skalierung der Y-Achse von Balkendiagramme verändern (Minimum, Maximum, Hauptintervall, Hilfsintervall)
Ich kann in unterschiedlichen Diagrammdarstellungen identische Datenbasen erkennen und die Intentionen des Erstellers daraus ableiten.
Ich kann durch die Manipulation der Diagrammeigenschaften und –einstellungen (Datenbasis bleibt unverändert) im Betrachter zielgerichtete Intentionen erzeugen.
V1: Vertiefung (freiwillig)
Ich kann verschiedene Steuerelemente in Tabellen integrieren, um die Benutzerinteraktion zu erleichtern. Dazu gehören Listenfelder, Kombinationsfelder, Kontrollkästchen und Schieberegler.
Ich kann Informationen in der Tabelle vor unberechtigtem Zugriff schützen.Ich kann die „Entwicklertools“ in der Tabellenkalkulation aktivieren.
Ich kann ein Listenfeld sowie ein Kombinationsfeld in die Tabelle einfügen und deren Eigenschaften so einstellen, dass die gewünschten Werte angezeigt und der von den Benutzern ausgewählte Wert in der gewünschten Zelle ausgegeben wird.
Ich kann ein Kombinationsfeld bzw. Listenfeld mit der Funktion SVERWEIS zu einem leistungsfähigen Suchwerkzeug kombinieren.
Ich kann das Steuerelement “Kontrollkästchen” in eine Tabelle einfügen und so konfigurieren, dass es je nachdem, ob es ausgewählt ist oder nicht, die Werte “Wahr” bzw. “Falsch” in eine Zielzelle schreibt.
Ich kann ein Kontrollkästchen so in eine Tabelle integrieren, dass es den Ablauf einer Berechnung beeinflusst.Ich kann das Steuerelement “Bildlaufleiste / Schieberegler” in eine Tabelle einfügen und so konfigurieren, dass der Regler den Wert einer Zielzelle koninuierlich verändern kann.
Ich kann eine Bildlaufleiste so in Tabellen integrieren, dass sich mit ihrer Hilfe ein Vergleich verschiedener Situationen leichter darstellen lässt.
Ich kann den Tabellenschutz aktivieren und deaktivieren und dabei für einzelne Zellen festlegen, ob Sie im Falle eines aktivierten Tabellenschutzes gesperrt und ungesperrt sind.
Vertiefungsthema 1: Prozentrechnen in einer Tabellenkalkulation
freiwilliges Zusatz - Projekt