Topic outline

  • G1: Grundlegende Techniken

    Ich kann mit Hilfe einiger einfacher Formeln Tabellen erstellen, in denen Berechnungen ausgeführt werden. Die Tabelle kann ich der Aufgabe angemessen formatieren. Ich kann einfache Auswertungen von tabellarischen Daten durchzuführen.

  • G2: Grundlagen 2 (Adressierungsarten, Diagramme)

    Ich kann gezielt verschiedene Adressierungsarten und einfache Funktionen einsetzen, um effizient umfangreichere Tabellen zu erstellen. Ich kann Diagramme zur Visualisierung von Daten erstellen.
  • A1: komplexe Auswertungen

    Ich kann mit Funktionen alternative Entscheidungen abbilden. Ich kann kriterienbezogen auf Daten in Listen zugreifen.
  • A2: Komplexe Aufgaben und Diagrammmanipulation

    Ich kombiniere die vorangestellten Techniken, um komplexe Aufgaben zu bewältigen. Ich kann durch die Wahl bestimmter Parameter die Aussagekraft von Diagrammen beeinflussen.
  • V1: Vertiefung (freiwillig)

    Ich kann verschiedene Steuerelemente in Tabellen integrieren, um die Benutzerinteraktion zu erleichtern. Dazu gehören Listenfelder, Kombinationsfelder, Kontrollkästchen und Schieberegler.
    Ich kann Informationen in der Tabelle vor unberechtigtem Zugriff schützen.

  • Vertiefungsthema 1: Prozentrechnen in einer Tabellenkalkulation

    • freiwilliges Zusatz - Projekt