Zum Hauptinhalt
Demo-Moodle
  • Startseite
  • Lehrerfortbildungsserver BW
  • Informationen zu Moodle
  • Moodle Hilfesystem
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Mehr
Sie sind als Gast angemeldet
Login
Startseite Lehrerfortbildungsserver BW Informationen zu Moodle Moodle Hilfesystem Datenschutz Impressum
Ausklappen Einklappen Hervorgehoben
  • Präsenzunterricht in digitalen Unterricht übersetz...
  • Unterrichtssituationen in Moodle abbilden: Welche Moodle-Module eignen sich wofür?
  • Adobe Illustrator 24.1 (Windows) 2020-05-28T...
  • Der Kursraum wurde erstellt von Sonja Brenner (ZS...
Ausklappen Einklappen Information Hervorgehoben
  •  Informationen über das Modul Link bereitstellen
  • Link zu Moodle-Support
  • Anleitung "Link einfügen" (Text)
  • Anleitung "Link einfügen" (Video bei docs.moodle.org)
  • _____________________________  Informationen über...
  • Datei
  • Datei
  • Datei
  • Anleitung zu "Datei einfügen" (Text)
  • Anleitung zu "Datei einfügen" (Video bei youtube.com)
  • _____________________________ Informationen im M...
  • Verzeichnis
  • Hinweise zum Modul "Verzeichnis"
  • Anleitung zu "Verzeichnis einfügen" (Text)
  • _____________________________  Informationen über...
  • allgemein: Informationen über eine "Textseite" bereitstellen
  • Anleitung zu "Textseite einfügen" (Text)
  • Anleitung zu "Textseite einfügen" (Video bei youtube.com)
  • _____________________________
  • Ein Video über "Einbetten auf einer Textseite" bereitstellen
  • Anleitung zu "Video einbetten" (Text bei docs.moodle.org)
  • _____________________________
  • Hinweis: Die folgenden Funktionen unterstützt nur der Texteditor ATTO
  • Anleitung: Texteditor wechseln
  • Informationen über eine Videoaufnahme bereitstellen
  • Informationen mittels eines gesprochenen Textes bereitstellen
  • Anleitung zu "Video in Moodle" hochladen (Text bei docs.moodle.org)
  • _____________________________  Informationen über...
  • Alles, was man auf einer Textseite machen kann, ka...
  • _____________________________ Informationen über ...
  • als Slideshow
  • Universelles Textfeld_16
  • Anleitung zu "universelles Textfeld" in Moodle / allgemein (Text bei grabs-edv.com)
  • Anleitung zu "universelles Textfenster" / Karussell (Slide-Show) - (Video bei youtube.com)
  • Anleitung zu "universelles Textfenster" / Slideshow für externe Kursinhalte (Video bei youtube.com)
  • als Klapptexte
  • Kreuzreim
  • Paarreim
  • Universelles Textfenster / Texte aufklappen (Video bei youtube.com)
  • _____________________________  Informationen über...
  • Alles über den Maikäfer
  • Anleitung zum Modul "Buch" (Text und Video bei docs.moodle.org)
Ausklappen Einklappen Aufgaben Hervorgehoben
  • _____________________________ Aufgaben über das ...
  • Geben Sie hier Ihren Übungsaufsatz zur Korrektur ab.
  • Anleitung zum Modul "Aufgaben" (Text)
  • _____________________________  Aufgaben über das ...
  • Universelles Textfeld_1
  • Anleitung zu "universelles Textfenster" / Karussell (Slide-Show) - (Video bei youtube.com)
  • _____________________________  Regelmäßige Aufgab...
  • Journal – Weekly task: Newspaper article summary
  • Hinweise zum Modul "Journal"
Ausklappen Einklappen Kommunikation Hervorgehoben
  • _____________________________  Kommunizieren über...
  • Hinweise zum Modul "Forum"
  • Anleitung zum Modul "Forum" (Text + Video bei docs.moodle.org)
  • _____________________________ In Rollen kommunizi...
  • virtuelles Rollenspiel z.B. Unterhaltung als literarische Figuren in einem Forum
  • _____________________________ Expertengespräche ü...
  • Anleitung für das Modul "BigBlueButton"
  • _____________________________ Feedback-Gespräche ...
  • Anleitung für das Modul "BigBlueButton"
  • _____________________________ Chat-Räume über das...
  • Chat
  • Hinweise zur Aktivität Chat
  • Anleitung zu Aktivität "Chat"
Ausklappen Einklappen Rückmeldung Hervorgehoben
  • _____________________________   Das Modul Feedbac...
  • Feedback zum Unterricht
  • Anleitung für "Feedback"
  • _____________________________ Das Modul BigBlueBu...
  • Sprechstunde in BigBlueButton
  • Anleitung für das Modul "BigBlueButton"
  • _____________________________  Das Modul Befragun...
  • Eine Befragung als Feedback
  • Hinweise zum Modul "Befragung auf dem Lehrerfortbildungsserver
  • Anleitung für das Modul "Befragung" (Text bei dhbw-stuttgart.de)
  • _____________________________  Das Modul Abstimmu...
  • Abstimmung
  • Anleitung zum Modul "Abstimmung" (Text bei bei docs.moodle.org)
Ausklappen Einklappen Selbstständiges Lernen Hervorgehoben
  • _____________________________  Selbstständiges Le...
  • Übungstest: Sprichwörter und Redewendungen/ Auswertung sofort
  • Übungstest: Mediennutzung Jugendliche/ Spätere Auswertung
  • Anleitung für das Modul "Test" (Text + Video)
  • _____________________________  Selbständiges Lern...
  • Spiel Galgenmännchen
  • Spiel Kreuzworträtsel
  • Spiel Sudoku
  • Anleitung für das Modul "Spiele"
  • _____________________________  Durch das Modul Li...
  • Wörtliche Rede lernen & üben/ Learning Snacks
  • _____________________________  Selbständiges Ler...
  • Glossar Landschaftsmalerei | Arcordion
  • Rechnung Quiz - Addition | Arithmetic Quiz
  • Bild-Überblendung - Darstellung von Licht | Agamotto
  • Abbildungen bereitstellen - Valser Quarzit - Formen und Strukturen | Collage
  • Dictation Time - Englisch Diktat | Dictation
  • Formen und Körper - Begriffe zuordnen | Drag´n´Drop
  • Die Erdbeere - Lückentext | Drag the Words
  • Stadt und Land - Lückentext | Fill the Blanks
  • Interaktive Abbildungen - Das ZSL | Hot Spot Image
  • Bildvergleich - Sichtbares Licht und nahes Infrarot | Juxaposition
  • Virtueller Rundgang mit Informationen und Quiz - Strandspaziergang | Virtual Tour (360°)
  • Zeitliche Abfolge - Bauwerke Peter Zumthor, Architektur | Timeline
Ausklappen Einklappen Sozialformen Hervorgehoben
  • _____________________________ Gemeinsame Fragen ...
  • PDF Annotation
  • Hinweise zu PDF-Annotation
  • Anleitung für "PDF Annotation"
  • _____________________________  Gruppenarbeit mit ...
  • Wiki: Bildgestaltung und Bildkomposition
  • _____________________________ Gruppenarbeit im Vi...
  • Anleitung für das Modul "BigBlueButton"
  • Gruppen einteilen
  • Hinweise zur Gruppeneinteilung in "BigBlueButton"
  • Anleitung zum Erstellen von Gruppen mit dem Modul "BigBlueButton"
  • Gruppen wählen
  • Hinweise zur freien Wählbarkeit von Gruppenräumen in "BigBlueButton"
  • _____________________________  Klassenprojekt mit...
  • Lernbegriffe aus dem Biologieunterricht (zusammengestellt von der Klasse 5a)
  • Anleitung für das Modul "Glossar" (Text und Video bei docs.moodle.org)
  • Glossareinträge von "Lernbegriffe aus dem Biologieunterricht (zusammengestellt von der Klasse 5a)" / müssen separat integriert werden
Ausklappen Einklappen Organisation Hervorgehoben
  • _____________________________  Das Modul Abstimmu...
  • Abstimmung Ziel Klassenfahrt 2021
  • Anleitung für "Abstimmung"
  • _____________________________  Das Modul Anwesenh...
  • Anleitung zum Modul "Anwesenheit" (Text bei dhbw-stuttgart.de)
  • Hinweis
  • Hinweise zu "Erledigte Aufgaben dokumentieren"
  • ___________________________  Anwesenheit durch da...
  • Hinweise zur Überprüfung der Anwesenheit in asynchronen Lernphasen mit dem Modul "Feedback"
  • _____________________________  Termine vereinbare...
  • Sprechstunde Frau Heinzelmann
  • Anleitung für das Modul "Buchung" (Text)
  • _____________________________  Termine vereinbare...
  • Sprechstunde Frau Heinzelmann
  • Anleitung für das Modul "Planung" (Video bei youtube.com)
Ausklappen Einklappen Lernergebnisse Hervorgehoben
  • Portfolio

Inhalt: 

Möglichkeiten, Präsenzunterricht in ein digitales Format zu überführen und ihn ganz oder teilweise über das Internet zu vermitteln.

Klassenstufen: 

alle

Autoren: 

Sonja Brenner (ZSL),

Eva Müller (ZSL),

Andreas Nickel (Fanny-Leicht-Gymnasium Stuttgart),

Mirjam Platz (Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Balingen),

Mai 2020

Download: 

Kurssicherung

    Unterrichtssituationen in Moodle

    You are currently viewing this course as Gast.
    Animierte Navigation ausschalten
    Animierte Navigation ausschalten
    • Aufgaben

      Aufgabe Logo

      Auch Aufgaben sind Informationen und können mit denselben Modulen wie bei "Informationen bereitstellen" gestellt werden. Es gibt allerdigs Module, z.B. das Modul Aufgabe, die zudem die Abgaben der Schüler/innen verwalten, Möglicheiten zum Feedback und zur Bewertung für die Lehrkraft geben. Alls das wird übersichtlich dokumentiert.

      Bild "02 Aufgaben stellen.svg" von Andreas Nickel CC BY-SA 4.0

      • _____________________________

        Aufgabe Icon Aufgaben über das Modul Aufgabe stellen

      • Icon Aufgabe
        Geben Sie hier Ihren Übungsaufsatz zur Korrektur ab.
      • Icon Link/URL
        Anleitung zum Modul "Aufgaben" (Text)
      • _____________________________

         Aufgaben über das Modul Universelles Textfeld stellen

      • Die Bildvorlage stammt aus einer privaten Sammlung.Soweit es Rechte des Goethezeitportals betrifft, gilt: Die private Nutzung und die nichtkommerzielle Nutzung zu bildenden, künstlerischen, kulturellen und wissenschaftlichen Zwecken ist gestattet, sofern Quelle (Goethezeitportal) und URL (http://www.goethezeitportal.de/wissen/illustrationen/johann-wolfgang-von-goethe/faust-und-gretchen-illustrationen/franz-simm-illustrationen-zu-goethes-faust.html) angegeben wird.

        Nacht. 
Der Geist erscheint in der Flamme.

        Nacht. 

        Der Geist erscheint in der Flamme.

        Studierzimmer.Mephistopheles umgarnt Faust mit süßen Traumgestalten.

        Studierzimmer.
        Mephistopheles umgarnt Faust mit süßen Traumgestalten.

        Straße."Mein schönes Fräulein, darf ich wagen,Meinen Arm und Geleit ihr anzutragen?"

        Straße.
        "Mein schönes Fräulein, darf ich wagen,
        Meinen Arm und Geleit ihr anzutragen?"

        Beschreiben Sie die zur Zeichnung gehörende Szene.

        Beschreiben Sie die zur Zeichnung gehörende Szene.

        Beschreiben Sie die zur Zeichnung gehörige Szene.

        Beschreiben Sie die zur Zeichnung gehörige Szene.

        Beschreiben Sie die zur Zeichnung gehörige Szene.

        Beschreiben Sie die zur Zeichnung gehörige Szene.

      • Icon Link/URL
        Anleitung zu "universelles Textfenster" / Karussell (Slide-Show) - (Video bei youtube.com)
      • _____________________________

        Journal Regelmäßige Aufgaben, Abfragen und Lernreflexion im Journal

      • Icon Journal
        Journal – Weekly task: Newspaper article summary
      • Icon Textseite
        Hinweise zum Modul "Journal"
    Sie sind als Gast angemeldet (Login)
    Unsere Datenlöschfristen
    Powered by Moodle