Zum Hauptinhalt
Website-Übersicht
Startseite
Lehrerfortbildungsserver BW
Informationen zu Moodle
Moodle Hilfesystem
Datenschutz
Impressum
Mehr
Deutsch (de)
Deutsch (de)
English (en)
Sie sind als Gast angemeldet
Login
Startseite
Lehrerfortbildungsserver BW
Informationen zu Moodle
Moodle Hilfesystem
Datenschutz
Impressum
Ausklappen
Einklappen
Allgemeines
Hervorgehoben
Nachrichtenforum
Kursraumbeschreibung (technisch)
Materialien
Ausklappen
Einklappen
Abschnitt 1
Hervorgehoben
Merkmale einer Argumentation/Stellungnahme
Kreuzworträtsel: Kennen Sie die Merkmale einer Stellungnahme?
Ausklappen
Einklappen
Abschnitt 2
Hervorgehoben
Wortsuchrätsel: Konjunktionen (Bindewörter)
Lückentext: Argumentieren - Konjunktionen (Bindewörter) einsetzen
Argumentation: Behauptung und Begründung zuordnen
Ausklappen
Einklappen
Abschnitt 3
Hervorgehoben
Doping - Wege um das Problem in den Griff zu bekom...
Experte 1: Ein erfolgreicher Sportler (Triathlet)
Test: Experte 1 - Ein erfolgreicher Sportler - Textverständnis
Expertin 2: Eine Politikerin aus dem Bundestag
Test: Expertin 2 - Eine Politikerin- Textverständnis
Experte 3: Ein aktiver Sportarzt
Test: Experte 3 - Ein aktiver Sportarzt - Textverständnis
Experte 4: Ein Veranstalter internationaler Sportwettkämpfe
Test: Experte 4 - Ein Veranstalter - Textverständnis
Experte 5: Ein Sprecher der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA)
Test: Experte 5 - Ein Sprecher der NADA - Textverständnis
Ausklappen
Einklappen
Abschnitt 4
Hervorgehoben
Doping - ja oder nein?
Doping - ja oder nein? Diskussion Ismail und Engin (+Video)
Doping - ja oder nein? Diskussion Petra und Zehra
Körperkult und Schönheitwahn
Gemeinsames Sammeln von Argumenten
Eine Stellungnahme schreiben
Forum zum Austausch der Stellungnahmen
Ausklappen
Einklappen
Abschnitt 5
Hervorgehoben
Kursindex öffnen
Insekten
Gruppe 2
Gruppe 2
Aufgabe:
Verfasse mit Hilfe des Informationsblattes einen Text für die Präsentation und trage vor!
Verzeichnis herunterladen
Informationstext.doc
Praesentation.ppt
◄ Gruppe 1
Direkt zu:
Direkt zu:
Nachrichtenforum
Selber schreiben: Mein Erlebnis mit Insekten
Video: Klein - aber mächtig: Insekten beherrschen die Erde
Aufgabe: Einordnung der Insekten in das Reich der Tiere
Übung: Körperbau des Maikäfers
Arbeitsblatt: Körperbau der Insekten
Arbeitsblatt: Mundwerkzeuge der Insekten
Arbeitsblatt: Grundbauplan der Gliedmaßen
Lösung zum Arbeitsblatt: Grundbauplan der Gliedmaßen
Film: Insekten – Bau und Entwicklung (FWU – das Medieninstitut der Länder, DVD 46 02250)
Test: Anpassung der Gliedmaßen der Insekten an den Lebensraum
zusätzliche Information: Warum Insekten keine Riesen sind
Video über Wasserinsekten
Arbeitsblatt: Einzelauge eines Facettenauges
Lösung zum Arbeitsblatt: Einzelauge eines Facettenauges
Selbstkontrolle: Was sehen Insekten?
Information: weitere Sinnesorgane der Insekten
Zum Wiederholen: Wie fliegen Insekten?
Information: unvollständige und vollständige Metamorphose
Information: Wie atmen Insekten? - Wissen macht Ah!
Einzelportraits bei br-online
Clip und Test aus dem Unterricht
Einteilung der Gruppen
Gruppe 1
Gruppe 3
Gruppe 4
Gruppe 5
Rückmeldung zur Präsentation der Gruppe 1
Rückmeldung zur Präsentation der Gruppe 2
Rückmeldung zur Präsentation der Gruppe 3
Rückmeldung zur Präsentation der Gruppe 4
Rückmeldung zur Präsentation der Gruppe 5
Die Entwicklungsstadien des Mehlkäfers
Informationen zum Insektarium
Besuch im Insektarium der Wilhelma
Gruppe 3 ►