Zum Hauptinhalt
Website-Übersicht
Startseite
Lehrerfortbildungsserver BW
Informationen zu Moodle
Moodle Hilfesystem
Datenschutz
Impressum
Mehr
Deutsch (de)
Deutsch (de)
English (en)
Sie sind als Gast angemeldet
Login
Startseite
Lehrerfortbildungsserver BW
Informationen zu Moodle
Moodle Hilfesystem
Datenschutz
Impressum
Ausklappen
Einklappen
Allgemeines
Hervorgehoben
Nachrichtenforum
Ausklappen
Einklappen
Abschnitt 1
Hervorgehoben
Selber schreiben: Mein Erlebnis mit Insekten
Einige interessante Informationen zu Insekten allg...
Video: Klein - aber mächtig: Insekten beherrschen die Erde
Aufgabe: Einordnung der Insekten in das Reich der Tiere
Ausklappen
Einklappen
Abschnitt 2
Hervorgehoben
Übung: Körperbau des Maikäfers
Arbeitsblatt: Körperbau der Insekten
Ausklappen
Einklappen
Abschnitt 3
Hervorgehoben
Arbeitsblatt: Mundwerkzeuge der Insekten
Ausklappen
Einklappen
Abschnitt 4
Hervorgehoben
Arbeitsblatt: Grundbauplan der Gliedmaßen
Lösung zum Arbeitsblatt: Grundbauplan der Gliedmaßen
Film: Insekten – Bau und Entwicklung (FWU – das Medieninstitut der Länder, DVD 46 02250)
Test: Anpassung der Gliedmaßen der Insekten an den Lebensraum
zusätzliche Information: Warum Insekten keine Riesen sind
Video über Wasserinsekten
Ausklappen
Einklappen
Abschnitt 5
Hervorgehoben
Arbeitsblatt: Einzelauge eines Facettenauges
Lösung zum Arbeitsblatt: Einzelauge eines Facettenauges
Selbstkontrolle: Was sehen Insekten?
Die Videos, die ursprünglich in den Test integrier...
Information: weitere Sinnesorgane der Insekten
Ausklappen
Einklappen
Abschnitt 6
Hervorgehoben
Zum Wiederholen: Wie fliegen Insekten?
Ausklappen
Einklappen
Abschnitt 7
Hervorgehoben
Information: unvollständige und vollständige Metamorphose
Ausklappen
Einklappen
Abschnitt 8
Hervorgehoben
Information: Wie atmen Insekten? - Wissen macht Ah!
Ausklappen
Einklappen
Abschnitt 9
Hervorgehoben
Einzelportraits bei br-online
Ausklappen
Einklappen
Abschnitt 10
Hervorgehoben
Clip und Test aus dem Unterricht
Ausklappen
Einklappen
Abschnitt 11
Hervorgehoben
GruppenarbeitDie Gruppenarbeit basiert auf Die Rot...
Einteilung der Gruppen
Gruppe 1
Gruppe 2
Gruppe 3
Gruppe 4
Gruppe 5
Quelle: http://lbsneu.schule-bw.de
Rückmeldungen zu den Gruppenvorträgen
Rückmeldung zur Präsentation der Gruppe 1
Rückmeldung zur Präsentation der Gruppe 2
Rückmeldung zur Präsentation der Gruppe 3
Rückmeldung zur Präsentation der Gruppe 4
Rückmeldung zur Präsentation der Gruppe 5
Ausklappen
Einklappen
Abschnitt 12
Hervorgehoben
Die Entwicklungsstadien des Mehlkäfers
Ausklappen
Einklappen
Besuch in der Wilhelma
Hervorgehoben
label37
Informationen zum Insektarium
Besuch im Insektarium der Wilhelma
Kursindex öffnen
Klimaspiel
Nachrichtenforum
Nachrichtenforum
Nachrichten und Ankündigungen der Spielleitung
Foren durchsuchen
Foren durchsuchen
(Keine Ankündigungen im Forum)
Direkt zu:
Direkt zu:
Materialienordner
Placemat
Rechtlicher Hintergrund
Rolleneinteilung
Konferenzleitung
IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change)
NGO (Pro Klimaschutz)
NGO (Contra Klimaschutz)
Presse
Brasilien
China
EU 27 (Europäische Union 27)
Nigeria
Tuvalu
USA
Ablauf "Das Klimaspiel"
Beobachtungsbogen Klimakonferenz
Beobachtungsbogen Klimakonferenz - IPCC
Konferenzraum
Presseblog
Materialienablage und Dokumentation
Der Klimavertrag
Zum Vergleich: Bisherige Konfliktlinien
Zum Vergleich: Verlauf und Ergebnisse der Klimakonferenz in Kopenhagen
Einführung in die Szenariotechnik bei SoWi
Einführung in die Szenariotechnik auf dem Lehrerfortbildungsserver
SZ: Leben im Jahr 2050 (Positiv- und Negativszenario)
Links zu Karikaturen
P+U 4.2008 Energie und Nachhaltigkeit
W.Ziefle: Das Fischerspiel
E.Müller / D.Hecht (Hg): Pbu Klimawandel
Gapminder CO2 Emissionen seit 1820
Information is beautiful (Kategorie Klima)
Berlin-Institut für Bevölkerung - Umweltmigration
OpenData Pool der Weltbank
Materialienordner ►