Einführungsfortbildung für neu bestellte Abteilungsleitungen an Gymnasien, beruflichen Schulen, SBBZ mit Internat sowie Realschulen, Gemeinschaftsschulen und GHWRS
Einführungsqualifizierung
Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) lädt alle neu bestellten Abteilungsleitungen zu einer verpflichtenden Einführungsqualifizierung ein. Die Einführungsqualifizierung besteht aus einem 2,5-tägigen Basismodul in Präsenz an der ZSL Außenstelle Comburg. Der Besuch des Basismoduls eröffnet nach den ersten Monaten in der neuen Funktion die Möglichkeit, das eigene Handeln in der Rolle als Führungskraft zu reflektieren, sich mit anderen Personen in der gleichen Situation auszutauschen und Impulse für die Weiterentwicklung der eigenen Führungskompetenzen aufzunehmen. Nach der Teilnahme am Basismodul kann freiwillig ein Online-Wahlmodul zur Vertiefung einzelner Aspekte besucht werden.
Teilnahmemöglichkeit an einem Basismodul
Die Personen der genannten Zielgruppe werden zeitnah zu ihrem Dienstantritt direkt von der Schulverwaltung an die ZSL Außenstelle Comburg gemeldet. Die Einladung zu einem Basismodul erfolgt dann durch die ZSL Außenstelle Comburg. Eine eigenständige Anmeldung von Personen der Zielgruppe über LFB ist nicht möglich, auch wenn die Ausschreibungen zu den Lehrgängen auf LFB sichtbar sind.
Ziele und Inhalte des Basismoduls
Ziele:
Die Übernahme von Aufgaben der Schulleitung ist mit einem Rollen- und Perspektivwechsel verbunden. Dieser Rollenwechsel steht im Mittelpunkt des Basismoduls.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer…
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haben einen Überblick über die Organisation Schule gewonnen und den Zusammenhang zwischen Organisationsgestaltung und dem Lernen der Schülerinnen und Schüler erkannt
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haben sich mit ihrer neuen Rolle innerhalb der Organisation Schule auseinandergesetzt
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haben verschiedene Führungsstile wirksamer Schulführung kennengelernt
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haben ihr Führungsverständnis reflektiert
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haben ihre Kenntnisse zu Modellen, Techniken und Instrumenten der Gesprächsführung in der Rolle einer Führungskraft erweitert
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haben sich mit ihrer Position im Schulleitungsteam auseinandergesetzt
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haben Fallbeispiele aus der eigenen Praxis bearbeitet
Inhalte:
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Organisation Schule: grundlegende bildungspolitische Ziele, Organisationsgestalt, Strukturen, Kernprozesse, Beteiligte
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Rollenwechsel, Rollenverständnis, Rollenklärung
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Führungsstile und -theorien wirksamer Schulführung, Fundamente pädagogischer Führungstätigkeit
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Reflexion des eigenen Führungsverständnisses vor dem Hintergrund persönlicher Werthaltungen und des individuellen Handlungsverständnisses
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Grundlagen der Gesprächsführung, rollenbezogene und empfängerorientierte Kommunikation
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Beziehungsgestaltung und Kommunikation zur Schulleiterin / zum Schulleiter und zu Mitgliedern des Schulleitungsteams
Es wechseln sich Phasen des Inputs, der Reflexion, der Verarbeitung und der Übung alleine oder in Gruppen sowie des Austauschs im Plenum miteinander ab. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligen sich als Führungskräfte aktiv am Lehrgang und bringen Beispiele aus der eigenen Praxis ein.
Online-Wahlmodul
Themen:
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Wahlmodul 1: Erfolgreiches Handeln im System Schule
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Wahlmodul 2: Schulen im Team und mit Teams leiten
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Wahlmodul 3: Schwierige Gespräche - Herausfordernde Führungssituationen
Nähere Informationen zu Zielen und Inhalten sind unter Eingabe der Veranstaltungsterminnummer auf LFB zu finden. Die Teilnahme an einem Wahlmodul ist freiwillig.
Hinweis
Direkter Link zur Veranstaltungssuche bei LFB-Online:
(Bitte beachten Sie, dass das Laden der Inhalte einige Sekunden bis Minuten in Anspruch nimmt)
Anmeldung zu den Wahlmodulen:
Die Wahlmodule sind nur über den Schulleitungszugang auf LFB buchbar. Der Schulleitungszugang läuft über den KISS Rechner ("lfb.kv.bwl.de/lfb/..."). Anmeldungen sind auch noch nach Meldeschluss möglich und werden berücksichtigt, falls es freie Plätze gibt.
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