Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Team­aus­wer­tung

Die Aus­wer­tung des Pro­jekt durch das Team war sehr ef­fek­tiv und ge­stal­te­te sich um­fang­reich. Daher wer­den an die­ser Stel­le nicht alle Punk­te her­aus­ge­stellt.

Als po­si­tiv be­ur­teilt wur­den u.a. die Pro­jekt­idee/-kon­zep­ti­on, die pro­fes­sio­nel­le An­lei­tung durch Frau Eckold , die „un­bü­ro­kra­ti­sche“ und kol­le­gia­le Team­ar­beit sowie das un­ge­wöhn­lich hohe En­ga­ge­ment der Schü­ler.

Aus der Frage nach dem, was beim Pro­jekt fehl­te, er­ga­ben sich Fol­ge­run­gen für Ver­än­de­run­gen im nächs­ten Durch­lauf:

  • Kol­le­gIn­nen („Hel­fer“), die Frau Eckold in der Durch­füh­rungs­pha­se un­ter­stüt­zen, soll­ten in der Mal­tech­nik vor­ge­schult sein bzw. Grund­kennt­nis­se be­sit­zen.
  • Die „Hel­fer“ soll­ten wäh­rend der Durch­füh­rungs­pha­se von allen an­de­ren schu­li­schen Ver­pflich­tun­gen frei­ge­stellt sein.
  • Die Vor­be­rei­tungs­pha­se (in Hin­blick auf Er­fas­sung des Leit­the­mas mit den Schü­lern; ge­ziel­te bzw. an­ge­lei­te­te Mo­tiv­aus­wahl und Her­stel­lung der Vor­la­gen) soll­te auf 4 Wo­chen aus­ge­dehnt wer­den (Pro­blem krank­heits­be­ding­te Aus­fäl­le bei S+L) 
  • Der Schü­le­r­an­teil bei der Her­stel­lung der Rah­men soll­te er­höht wer­den.
  • Tag 5 als „Re­ser­ve“ für Fer­tig­stel­lung von Bil­dern bzw. Rah­men.
  • Die Werk­statt stellt große Li­nea­le (Länge 80 cm) her.
  • Ver­wen­dung von Ein­mal­misch­pa­let­ten.
  • Ta­ges­zie­le wer­den nicht ge­nannt.
  • Her­stel­lung des Fly­ers durch Mit­glie­der des Teams im De­zem­ber.
  • Ein­la­dung der El­tern zur Ver­nis­sa­ge.
  • Rück­spra­che mit Pres­se vor Ver­öf­fent­li­chung eines even­tu­el­len Ar­ti­kels.
  • Hilfe durch Team­mit­glie­der beim Trans­port der Bil­der nach Hause.
  • Die Par­al­lel­klas­se soll­te eben­falls ein (Kunst)-Pro­jekt durch­füh­ren (z.B. ein Mu­sik­pro­jekt?)
  • Die Schü­ler brau­chen Hilfe beim Trans­port der Bil­der nach Hause. (Evtl. in Ver­bin­dung mit Trans­port der Ei­gen­tums­box ??)

 

Das Team ist sich einig, dass „KiB“ keine Ein­tags­flie­ge sein darf und ein zwei­ter Durch­lauf im Schul­jahr 2009/10 auf der Grund­la­ge der ge­mach­ten Er­fah­run­gen statt­fin­den soll.
Auf der Ab­tei­lungs­sit­zung am Schul­jah­res­en­de wurde der Grund­stein für „KiB“ 2010 ge­legt.

 

Do­ku­ment "Kunst im BEJ - He­roes"
her­un­ter­la­den [.doc][6,8MB] [29 Sei­ten]