Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Leitfragen

Aus dem Erkenntnisinteresse wurden folgende Leitfragen von den Peers erarbeitet:

Interview Schüler

  1. Was versteht ihr unter Feedback und wie sieht ein Feedback an eurer Schule aus?
  2. Mit welchen Methoden wird in eurer Klasse ein Feedback durchgeführt?   (Fragebogen / Gespräch / Punktabfrage …)
  3. Wie gehen die Lehrer mit eurem Feedback um? (Auswertung?, Rückmeldung?, Veränderungen im Unterricht?)
  4. Könnt ihr euch noch andere Feedbackmethoden vorstellen? Welche?
  5. Welche Auswirkungen hat die Durchführung des Feedbacks insgesamt auf das Schulklima?
  6. Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?

Interview Kollegen

  1. In welcher Form führen Sie ein Individualfeedback durch?
  2. Konnten Sie die Methode aus einem Methoden-Pool selbst wählen? (Stehen Vorschläge zur Verfügung? Gab es Vorgaben? In wie weit nutzen Sie das Angebot einer Moodle-Umfrage zur Einholung eines Feedbacks?)
  3. Wie werten Sie das Individualfeedback aus (von Hand, mit Hilfe eines Programms)? Wie erfolgt eine Rückmeldung an die Schüler?
  4. Ist Ihnen der Zweck des Individualfeedbacks bewusst / bewusst gemacht worden? Welche Unterstützung haben Sie durch die Projektgruppe erfahren?
  5. Beschreiben Sie die Feedbackkultur an Ihrer Schule. Welche Bedeutung hat Ihrer Meinung nach das Individualfeedback?
  6. Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie im Hinblick auf eine Feedback-Kultur an Ihrer Schule?

Interview Schulleitung

  1. Wie sieht die Feedback-Kultur an Ihrer Schule aus?
  2. Was hat sich im Rahmen der Feedback-Kultur Ihrer Schule im letzten Jahr geändert?
  3. Die Projektgruppe hat das Masterziel „Verbesserung des vorhandenen Individualfeedbacks“ formuliert. Wie schätzen Sie die Zielerreichung ein? Oder wie ist dies der Projektgruppe gelungen?
  4. Inwiefern haben Sie selbst Erfahrungen mit Feedback gemacht? Welche positiven Erfahrungen haben Sie selbst mit Feedback gemacht?
  5. Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie bezüglich des Individualfeedbacks an Ihrer Schule?

Interview EVA-Gruppe

  1. Wie kamen Sie in die EVA-Gruppe?
  2. Wie wurde gemeinsam gearbeitet?
  3. Welche Rolle spielte die Projektleitung in der EVA-Gruppe?
  4. Ihre Gruppe hat das Masterziel „Verbesserung des vorhandenen Individualfeedbacks“ formuliert. Wie sind Sie dabei vorgegangen? Wie ist Ihnen die Zielerreichung gelungen?
  5. Wie schätzen Sie die Akzeptanz des Individualfeedbacks im Kollegium ein?
  6. Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

 

Dokument "Evaluationsbericht anonymisiert "
herunterladen [.doc] [108 KB]